Grundkompetenzen absichern

Grundkompetenzen absichern

Foto: Christian Brunnthaler

"Grundkompetenzen absichern" ist ein Fortbildungsangebot zur Entwicklungsbegleitung von Schulen, bei dem ganze Schulen bzw. Teams von Schulen bei ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützt werden. Die KPH Graz bietet sie im Auftrag des BMBWF und in Kooperation mit der PH Steiermark und dem Landesschulrat für Steiermark an. Schulen werden zwei Jahre lang von einem multiprofessionellen Team begleitet, das aus Schulentwicklungsberater*innen, Schulpsycholog*innen und Fachdidaktiker*innen besteht.

Im Mittelpunkt "stehen die Schüler*innen, auf ihren Erfolg ist das gesamte Projekt ausgerichtet. Es geht um ihr Lernen, ihre persönliche Entwicklung, ihre Selbstständigkeit, ihre Lernerfahrungen und ihren individuellen Weg beim Erwerb jener Kompetenzen, die sie im Leben brauchen" (BMBWF, 2017). Die Entwicklungsbegleitung verfolgt das Ziel, Schulen dabei zu unterstützen, "die Stärken und Schwächen ihrer Schüler*innen so früh wie möglich zu erkennen und diese im Rahmen der Individualisierung und differenzierten Lernbegleitung zu berücksichtigen" (BMBWF, 2017).

Die KPH Graz garantiert eine kontinuierliche, auf die jeweilige Schule abgestimmte Begleitung, die als Selbstermächtigungsprozess konzipiert ist und sich am pädagogischen Qualitätssicherungsprogramm SQA orientiert.

Begleitdesign

  • Anmeldung: durch die Schulleitung über grundkompetenz.st
  • Teilnehmer*innen: Beteiligung des gesamten Kollegiums als wichtiger Erfolgsfaktor
  • Dauer: 2 Jahre
  • Formate: im Regelfall sieben SCHiLF (individuell, bedarfsorientiert)
  • Begleitung: ein Team, wobei ein*e Begleiter*in von Beginn an den "roten Faden" übernimmt und während des gesamten Begleitprozesses Ansprechperson ist
  • Auftragsklärung: Start durch Vorstellung des Prozesskonzepts, gemeinsame Strukturierung der möglichen Architektur für den Begleitprozess an der Schule

Begleitverständnis

  • Das multiprofessionelle Team "MPT Steiermark" bündelt die Expertise in der Steiermark und gewährleistet den standortspezifischen bzw. bedarfsorientierten Einsatz der Begleiter*innen an der jeweiligen Schule. Zur Entwicklung und Begleitung der Mitglieder des multiprofessionellen Teams finden regelmäßige Teamtreffen mit Professionalisierungs- sowie Resonanz-, Reflexions- und Intervisionsangeboten statt.
  • Das MPT Steiermark folgt einem systemischen Ansatz von Schulentwicklung und fokussiert die Bereiche Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung.
  • Schulentwicklung geht von den Ressourcen und Potentialen der beteiligten Schulen aus und beginnt den Prozess mit der Zielklärung.
  • Jede Schule ist besonders, zentrale Lösungen greifen oft zu kurz. Schulentwicklung unterstützt Schulen selbstständig und selbstverantwortlich zu agieren.
  • Der Beratungsprozess gliedert sich nach Festlegung der individuellen Ziele in:
    - Analyse: Auftragsklärungsgespräche, Durchführung von Standortanalysen
    - Zielvereinbarung: Formulierung von Zielen für definierte Zeiträume
    - Umsetzung: Durchführung und Evaluation von vereinbarten Maßnahmen

Planungsteam

  • Prof.in Mag.a Dr.in Elfriede Amtmann, BEd MSc (Koordinatorin)
  • IL HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler
  • IL HS-Prof. Dr. Hubert Schaupp
  • Prof. David Wohlhart, BEd

Ansprechpersonen