Aktuell

Didaktik-Werkstatt: Prüfungs- und Beratungskompetenz

Didaktik-Werkstatt: Prüfungs- und Beratungskompetenz

Die Steirische Hochschulkonferenz, eine Kooperation aller neun Steirischen Hochschulen, initiiert im Rahmen der Schaffung eines gemeinsamen Hochschulbewusstseins immer wieder Projekte, welche alle tertiären Bildungseinrichtungen betreffen und der Weiterentwicklung von Forschung und Lehre dienen.

Eines dieser Projekte ist die Workshopreihe „Didaktik-Werkstatt" mit dem Titel „Prüfungs- und Beratungskompetenz". Sie besteht aus insgesamt 7 Modulen und einer abschließenden Online Phase. Hochschullehrpersonen bereiten die einzelnen Veranstaltungen vor, GastgeberInnen sind verschiedene Hochschulstandorte. AbsolventInnen aller Module erhalten ein Zertifikat.

Die Workshopreihe wurde im Studienjahr 2017/18 erstmals durchgeführt, das Feedback war durchgängig sehr positiv: „Äußerst gelungenes Format, gute Struktur und Organisation, inhaltlich breites Spektrum, guter Mix der TeilnehmerInnenschaft, intensive Arbeitsphasen in Kleingruppen, auch online ...“.

Für die KPH Graz referierte Mag.a Dr.in Katharina Ogris zum Thema „Feedback an Studierende - schriftlich und mündlich“. MMag.a Elisa Kleißner nahm an allen Modulen teil und konnte am 30. Oktober 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung das Zertifikat entgegennehmen.

Die Steirische Hochschulkonferenz bietet auch im laufenden Studienjahr wieder diese kostenlose Möglichkeit zur Erweiterung und Vertiefung hochschuldidaktischer Kompetenzen für Lehrende aller steirischen Hochschulen an. Die Anmeldung zur Workshopreihe ist ab Anfang Dezember möglich.

Die Auftaktveranstaltung trägt den Titel „Frau Professor, das hamma ja gar nicht gmacht! Von der Lernergebnisformulierung zum kompetenzorientierten Prüfen". Olivia Vrabl, Lektorin an den Universitäten Wien und Salzburg, wird dazu am 3. Dezember 2018 von 15 bis 17 Uhr einen „interaktiven Vortrag" halten. Ort dieser Veranstaltung ist das Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz. Wir laden sehr herzlich ein und ersuchen um Anmeldungen bis zum 28. November 2018 unter zlk-@-uni-graz.at.

Anmeldung zur Workshopreihe:
ab 4. Dezember 2018 unter https://didaktikwerkstatt.uni-graz.at
Weitere Informationen:
http://steirischerhochschulraum.at/hochschuldidaktik/didaktik-werkstatt

Folder zur Didaktik-Werkstatt