Aktuell

Kindererlebnistag im Freilichtmuseum Stübing

Kindererlebnistag im Freilichtmuseum Stübing

Seit vielen Jahren schon kooperiert die KPH Graz sehr erfolgreich mit dem Freilichtmuseum Stübing. So waren auch heuer wieder Studierenden der KPH Graz beim Kindererlebnistag aktiv beteiligt. Direkt im Freilichtmuseum begleiteten sie die jungen Gäste und deren Familien in Kleingruppen bei verschiedenen Stationen zum Thema „Altes Brauchtum und alte Spiele“.

Didaktisch aufbereitet haben sie die einzelnen Angebote, unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen und Leistungsfähigkeit, in der diesbezüglichen Lehrveranstaltung von Michael Weber. Die Studierenden wurden dabei befähigt, ihre persönlichen, didaktischen und organisatorischen Kompetenzen der Unterrichtsgestaltung an außerschulischen Lernorten weiter zu entwickeln. Zudem wurden im Seminar auch die Lern- und Erfahrungsfelder Spiel, Beziehung und Arrangement von Erfolgserlebnissen sowie Eventmanagement thematisiert.

Am Erlebnistag selbst zeigten die Studentinnen und Studenten große Begeisterung und großes Können bei der Umsetzung ihrer Ideen. Durch ihre Anleitung, Animation und Hilfestellung an verschiedenen Spielstationen (Waschrumpel, Waldparcours, Steckenpferd- und Leiterwagenlauf, Blumenkranz binden, Dresch-Rhythmen, Kirschkernweitspucken, Kasperltheater, usw.) wurden Kinder in der Altersgruppe 5 bis 12 zu vielfältigen Erfolgserlebnissen begleitet. Über das Spielerische hinaus wurde auch die kognitive Ebene und Soziales angesprochen: Die Kinder bekamen einerseits mündlich Wissen über "alte Spiele“ weitergegeben, andererseits konnten sie im aktiven Tun ihren Selbstwert stärken.

Eine mündliche "Blitzlichtrunde" sowie eine schriftliche Reflexion zu sieben Fragen über die Erfahrungen am Praxistag rundeten diese Wahlfach-Lehrveranstaltung für das 2., 4., 6., und 8. Semester ab. Den Feedbacks der Studierende, den Reaktionen der TeilnehmerInnen vor Ort und den Rückmeldungen des Museums-Teams war klar zu entnehmen: Dieser Erlebnistag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg!

https://www.museum-joanneum.at/freilichtmuseum
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Kontakt an der KPH Graz und Bilderreigen (Egbert Pöttler, Michael Weber):
Mag. Dr. Michael Webermichael.weber-@-kphgraz.at