Aktuell

Netzwerk Inklusive Bildung: 1. Steirischer Netzwerktag – ein voller Erfolg!

Mehr als 150 interessierte Besucherinnen und Besucher nahmen am 1. gesamtsteirischen Netzwerktag der Initiative „Netzwerk Inklusive Bildung, NIB“ teil. Stattgefunden hat diese Kooperationsveranstaltung von KPH Graz, PH Steiermark und Schule im Aufbruch am 29. Jänner 2019 in der Aula der PH Steiermark.

Der Nachmittag begann mit einem Impulsvortrag von Ali Mahlodji, Gründer der Berufsorientierungsplattform Whatchado, EU-Jugendbotschafter und Trendforscher beim Zukunftsinstitut. Ausgehend von seinen eigenen vielfältigen Erfahrungen sprach er darüber, wie wichtig es ist, jungen Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden. Nach der Pause fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an neun Thementischen zusammen, um über Wege und Möglichkeiten gelungener Inklusion zu diskutieren.

Als besonderes Highlight wurden sowohl der Vortrag als auch der Austausch von Robert Six visuell begleitet. Das entstandene Protokoll-Kunstwerk spiegelt neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch die positive Stimmung während des Treffens wider.

Das Netzwerktreffen wurde musikalisch von Mitgliedern des Netzwerks begleitete. Horst Lichtenegger, Gernot Lenk und David Wohlhart griffen ambitioniert in die Tasten bzw. Saiten.

Am Ende des Nachmittags gingen die Teilnehmenden bestärkt und voller Ideen nach Hause. Diese werden sie in ihren Bildungsregionen bei regionalen Netzwerktreffen weiter diskutieren bzw. umsetzen.

Termine für die nächsten Netzwerktreffen in den einzelnen Regionen:

• Steirischer Zentralraum: 10. April 2019, 16 Uhr, Lebenshilfe Graz
• Obersteiermark Ost: 8. Mai 2019, 15 Uhr, VS Kindberg
• Obersteiermark West: 26. März 2019, 16 Uhr, HLW Fohnsdorf
• Südweststeiermark: 28. Februar 2019, VS Gralla (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)
• Liezen: 12. März 2019, 15 Uhr, VS Schladming
• Oststeiermark: 27. März 2019, 15 Uhr, Chance B Gleisdorf
• Südoststeiermark: 7. März 2019, Feldbach (Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben)

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage über die vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks und melden Sie sich bei Interesse zu weiteren Netzwerktreffen an.

Bilderreigen von der Veranstaltung https://www.nib.st/1-steirischer-netzwerktag/

Netzwerk Inklusive Bildung https://www.nib.st/

Kontakt an der KPH Graz:
David Wohlhart, BEd david.wohlhart-@-kphgraz.at