Professionsentwicklung

Professionsentwicklung

Die Koordinationsstelle widmet sich der Entwicklung und Herausbildung professioneller Handlungsfähigkeit angehender Lehrpersonen im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung. Die Arbeitsschwerpunkte umfassen die Planung, Organisation und Administration der Pädagogisch-Praktischen Studien des Bachelor- und Masterstudiums Primarstufe.
Ein weiteres Aufgabenfeld beinhaltet die Konzeption von qualitätsvollen Fort- und Weiterbildungsangeboten für Ausbildungslehrer*innen und Schulleiter*innen und für Mentor*innen, die den Berufseinstieg zukünftiger Pädagog*innen in der Induktionsphase begleiten. Eine kontinuierliche forschende Begleitung intendiert, Erkenntnisse und Rückschlüsse für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Praxismodells zu gewinnen.

Aufgaben

  • Organisation der Pädagogisch-Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarstufe, im Masterstudium Primarstufe
  • Implementierung des Praxiskonzeptes im Studienbetrieb, bei Schulleiter*innen und Ausbildungslehrer*innen in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Organisation und Durchführung von Begleitformaten im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien
  • Konzeptualisierung und (Weiter-) Entwicklung des Praxiskonzeptes in der Arbeitsgruppe
  • Begleitforschung, Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen, Symposien und Tagungen

Leitung

Team

Forschungsschwerpunkt Berufspraktische Professionalisierung

Projekte

PädaGogische Professionalisierung forschend begleiten (GoProf)

Das Forschungsprojekt GoProf begleitet seit 2018 die Weiterentwicklung des Praxismodells der PPH Augustinum. Der Anspruch des Forschungsprojekts liegt, neben der Weiterentwicklung des Praxismodells, auf einer Theoriebildung im Bereich der berufspraktischen Professionalisierung. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, orientiert sich GoProf methodologisch an Design Based Research. Das Projekt ist zirkulär bzw. iterativ angelegt und hat dementsprechend einen Projektplan mit sich wiederholenden Instrumenten, die jedoch an die Gegebenheiten angepasst, erweitert, verändert, ausgetauscht werden.

Im Fokus von GoProf stehen die Erfahrungen der Studierenden und der Ausbildungslehrer*innen mit dem Praxismodell der PPH Augustinum. Das Datenkorpus von GoProf besteht aus schriftlichen Reflexionsprüfungen, Gruppendiskussionen, audioaufgezeichneten Planungsgesprächen und Fragebögen. Die Auswertungen erfolgen dokumentarisch bzw. Inhaltsanalytisch.

Laufzeit: seit 2018


Co-Planning und Co-Teaching in Bildern

Ziel des Entwicklungsprojekte ist es, Videovignetten zu ko-konstruktiven Lernsettings (Co-Planning und Co-Teaching) zu erstellen. Dafür werden Vignetten an ausgewählten Schulstandorten sowie in hochschulischen Begleitformaten in Kooperation mit der Fachhochschule Campus02 gedreht. Die Vignetten werden ab Herbst 2023 in der Lehre und in der Arbeit mit Ausbildungslehrpersonen eingesetzt.

Laufzeit: 2022 bis 2023


IMprovisation als Element der berufspraktischen PROFessionalisierung (ImProf)

Ziel des Projekts ist die forschungsbasierte Entwicklung von Formaten für den Einsatz in der Lehramtsausbildung, in denen Studierende mit Improvisation experimentieren lernen.

Laufzeit: 2023 bis 2026


Forschungsnetzwerk Berufseinstieg (FoNeb)

Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zum Berufseinstieg
im Kontext der Lehrer*innenbildung.

Laufzeit: 2023 bis 2028

Publikationen

Breser, B. & Seyss-Inquart, J. (2022). Im Gespräch über das post-kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte. In M. Bittner & A. Wischmann (Hrsg.), Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des ‚Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik (S. 125-141). Bielefeld: transcript.  

Breser, B. & Seyss-Inquart, J. (2023). Solidarität Lernen und Post-Kritik – interdisziplinäre Denkanstöße für ‘doing Verantwortung’. In L. Möller, D. Lange & U. Brand (Hrsg.), Solidary Citizens. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer, in Druck.

Kleißner, E. & Seel, A. (2020). Professionalisierungsprozesse begleiten. Coaching im Pädagogischen Reflexionsseminar an der KPH Graz.  SchulVerwaltung.

Kohl, A, Magnes, A., Riepler, T. & Seyss-Inquart, J. (2021). ‘Please mind the gap’ – den Einstieg ins Berufsfeld zwischen Schule und Hochschule forschend weiterentwickeln. In: Forschungsperspektiven 13 (S. 103-126). Münster, Wien: LIT.

Kohl, A., Magnes, A. & Seyss-Inquart, J. (2023). Doing Co-Planning. Praktiken der Kooperation von Studierenden und Praxislehrpersonen. In M. Kowalski, D. Wittek, J. Kahlau, J. Korte & J. Schröder, (Hrsg.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, in Druck.

Kohl, A., Scheer, A., Seyss-Inquart, J. & Sturm, E. (2023). Planung als Element der berufspraktischen Professionalisierung. Journal für LehrerInnenbildung, in Druck.

Magnes, A. & Scheer, A (2017). Zwischen Reduktion und Innovation. Räume für biblisches Lernen im Primarstufenlehramt mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der KPH Graz. Österr. Religionspädagogisches Forum.

Riepler, T. & Seyss-Inquart, J. (2023). Pädagogische Beziehungen. In M. Döll, Marion & M. Huber (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer, in Druck.

Seel, A. (2018). Auf neuen Wegen: Das Praxiskonzept im Bachelorstudium Primarstufe der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 213-222). Wiesbaden: Springer VS.

Seel, A. & Wohlhart, D. (2019). Kooperation und Ko-Konstruktion im Praxiskonzept der KPH Graz. In C. Weber, G. Steinmair & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Lesson Studies in der Pädagog/innen/bildung – Gemeinschaftliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluation als Baustein des Lehramtsstudiums in Österreich, S. 225-240.

Seel, A., Wohlhart, D. (2022). Der Aufbau von Planungskompetenz für die Primarstufe im Spannungsfeld inhärenter Komplexität. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision, Innovation, Praxisorientierung. Professionalisierung der Pädagog*innenbildung (S. 219-228). Graz: Leykam.

Wohlhart, D., Wohlhart, E. & Seel, A. (2022). Reflexionsräume und -ebenen im Praxiskonzept der PPH Augustinum. Erziehung & Unterricht 9/10.

Materialien