Hochschullehrgänge

Hochschullehrgänge

Ein hoher Grad von Verknüpfung wissenschaftlicher und praktischer Bildungselemente zeichnen die angebotenen Hochschullehrgänge der KPH Graz aus, die auf diese Weise berufsbegleitend zu einer kontinuierlichen Professionalisierung beitragen. Bestmöglich ausgebildete und motivierte Lehrende spielen die zentrale Rolle in einem zeitgemäßen Bildungssystem. Dazu leisten wir unseren Beitrag.

Foto: CP-PICTURES-GRAZ

Hochschullehrgänge mit Beginn im Wintersemester 2019/20 in der Steiermark

Deutsch als Zweitsprache im interkulturellen und interreligiösen Kontext

Download: Curriculum (vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)

Ziel: Dieser Lehrgang vertieft die Kenntnisse über Fragen, Chancen und Herausforderungen, die in der sprachlichen Vielfalt der Schule zu finden sind, und vermittelt Kompetenzen, um entsprechend professionell zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache bzw. in Deutschförderklassen sowie für den konstruktiven Umgang mit schulischer (und gesellschaftlicher) Mehrsprachigkeit werden erworben. Als bedeutende Elemente aktueller Schulrealität werden interkulturelle und interreligiöse Thematiken ebenso in den Blick genommen.

Dauer / ECTS-Credits: 4 Semester / 30 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Der Hochschullehrgang qualifiziert für den Unterricht im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. im Bereich der Deutschförderklassen und für das Themenfeld des interkulturellen und interreligiösen Lernens.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Kosten pro Semester: € 140,00 und ÖH-Beitrag

Organisationsform: Ein Nachmittag pro Woche (Montag, im Regelfall 15:45 – 19:00 Uhr), an einzelnen Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag), Exkursionen zu aktuellen Terminen bzw. nach Vereinbarung.

Erste Lehrveranstaltung: Montag, 07.10.2019, 15:45 Uhr

Hochschullehrgangsleiterin: Prof. Mag. Dr. Katharina Ogris BEd

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Bewerbung um Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
    • Nachweis einer mehrjährigen Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe (vgl. Reihungskriterium, kein Zulassungskriterium)
  • Einzahlung des Semesterbeitrags

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Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Ethik

Download Curriculum

Ziel: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse. Durch die Förderung von Fähigkeiten der kognitiven und emotionalen Perspektivübernahme unterstützt er die personale und soziale Entwicklung der Schüler/innen. Insgesamt wirkt der Ethikunterricht so auf der Basis von Menschenrechten und Bundesverfassung an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mit.

Dauer / ECTS-Credits: 4 Semester / 60 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Der Hochschullehrgang bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer/innen und berechtigt zum Einsatz im Unterrichtsgegenstand Ethik.

Zulassungsvoraussetzungen

  • aktiv im Dienst stehende Lehrerinnen und Lehrer an AHS
  • abgeschlossenen universitärem Lehramtsstudium und
  • 3-jähriger Berufserfahrung

Kosten pro Semester: ÖH-Beitrag

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 04.10.2019, 15:00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Termine (2 Zeitschienen): Terminplan für das Wintersemester 2019/2020

Lehrgangsleitung: Prof. Mag. Dr. Thomas Müller M.A.

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Bedarfserhebung und Anmeldung

Der HLG „Ethik“ ist für das Studienjahr 2019/20 für insgesamt 60 Personen geplant und wird voraussichtlich bis zur Einführung eines eigenen Lehramtsstudiums jährlich neu angeboten.

Falls Sie sich für eine Teilnahme interessieren, können Sie bis 31. Mai 2019 den Bedarf über Ihre Schulleitung an die Bildungsdirektion melden lassen. Hierzu wurde bereits von der Bildungsdirektion eine Mail an die betreffenden Schulleitungen ausgesandt.

Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität Graz durchgeführt.

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Bewerbungsschritte

Wenn Sie uns von der Bildungsdirektion genannt wurden, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Danach haben Sie das Bewerbungsformular und alle erforderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
    • Nachweis einer dreijährigen Berufserfahrung

Danach erhalten Sie weitere Informationen zur Einzahlung des ÖH-Beitrages und der Anmeldung in PH-Online durch das Studiensekretariat.

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

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Informationen zur Zulassung an der KPH Graz und der PHSt:

  • Die Hauptzulassung erfolgt nach Absprache an einer der beiden Hochschulen (persönliche Information bitte abwarten).
  • Die technische Zulassung zum Studium erfolgt durch die Studienabteilungen der der KPH Graz bzw. der PHSt aufgrund der TeilnehmerInnenlisten.
  • Die Meldung zum Hochschullehrgang Ethik erfolgt ca. 3 - 5 Tage nach Einzahlung des geforderten ÖH-Beitrages. Sie bekommen diese Information sowie einen PIN-Code zur Freischaltung Ihres Studierendenaccounts ebenfalls automatisch per Mail.
  • Nach erfolgter Meldung können Sie sich über Ihren Account von 23.09.-27.09.19 zu einer der beiden Zeitschienen (Terminpläne werden zugesandt) aller Lehrveranstaltungen auf Warteliste anmelden.
  • Bezüglich der Lehrveranstaltungen an der Karl-Franzens Universität Graz beachten Sie bitte die eigens angeführten Informationen.
  • Bei beiden Zeitschienen beginnen Lehrveranstaltungen mit 4. Oktober 2019 (Zeitschiene 1 mit der LV Grundpositionen der Ethik und Zeitschiene 2 mit der LV Moralentwicklung und Wertebildung).

Wir möchten die Gelegenheit für einen gemeinsamen Start des Hochschullehrganges nutzen und freuen uns, alle Teilnehmer/innen zusammen in der Aula der PHSt. begrüßen zu dürfen.

  • Datum: 4. Oktober 2019
  • Zeit: 15:00 – ca. 15.30
  • Ort: Aula der PH Steiermark, Hasnerplatz 12, Altbau, 1. Stock

HS-Prof. Dr. Christian Brunnthaler (KPH Graz), HS.-Prof. Dr. Klaudia Singer (PHSt), Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer (KFUG)

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Informationen zur Mitbelegung an der Karl-Franzens Universitüt Graz:

Aufgrund der Durchführung des HLG Ethik von drei Institutionen ist es notwendig, dass Sie auch an der Karl-Franzens-Universität Lehrveranstaltungen „mitbelegen“. Herr Ass.-Prof. Dr. Ruckenbauer hat uns dafür folgende Information zur Verfügung gestellt, die ich an Sie weiterleite:

Die Vorlesung „Religionen und deren Ethos“ absolvieren Sie im WS 2019/20 an der Karl-Franzens-Universität unter dem Titel „Religion und Moral“ (LV-Nr. 109.001, Dozent: DDr. Christian Feichtinger). Dafür müssen Sie an der KFUG zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen unter der Studienkennzahl 990 aufgenommen werden. Bitte kommen Sie dazu mit dem gültigen Studienblatt der KPH GGraz oder der PHSt (und einem Personalausweis) in die Studienabteilung der KFUG: https://studienabteilung.uni-graz.at/. Selbstverständlich sind Sie an der KFUG vom Studienbeitrag befreit.

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme bis spätestens 30.11.2019 zu erfolgen hat. Je früher Sie für UniGrazOnline freigeschaltet werden, desto eher können Sie sich zur VO anmelden und erhalten damit Zugang zu den LV-Unterlagen auf der Lernplattform Moodle.

Interkulturelles Leben und Lernen

Download: Curriculum

Ziel: Der Hochschullehrgang thematisiert die gesellschaftliche Normalität einer zunehmend heterogeneren Bevölkerung. Diese Tatsache, die sich auch in Schulklassen widerspiegelt verlangt einen adäquaten Umgang der PädagogInnen. Durch einen ausgewogenen Anteil theoretischer (soziologischer, entwicklungspsychologischer, historischer, ...) und praktischer (Exkursion, Hospitation, Praxis) Inhalte, bei denen inner- und auch außerschulische Kontakte im interkulturellen Umfeld angeboten werden, erfolgt ein differenzierter Zugang zum komplexen Thema der gesellschaftlichen Vielfalt, bei dem zwar die kulturelle Diversität im Mittelpunkt steht, und weitere Diversitätsfelder einbezogen werden.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: Dienstag Nachmittag, vereinzelt Wochenendblöcke (Freitag ab 15:45 Uhr und Samstag)

Kosten pro Semester: € 100.-

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 01.10.2019, 15:45 Uhr

Hochschullehrgangsleiter: Prof. Mag. Thomas Jäger

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Bewerbung um Aufnahme in den den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Unterlagen (im PDF-Format):
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

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Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Jenaplan - Pädagogik

Download: Curriculum

Ziel: Vermittlung von Theorie und Praxis der Jenaplan-Pädagogik als "offenes Grundmodell" und als Grundlage natürlichen Lernens in heterogenen Gruppen. Gestaltung eines nachhaltigen Bildungsweges der Kinder durch die Kultivierung und Strukturierung der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (Arbeit, Gespräch, Spiel, Feier)

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: Dienstag Nachmittag (15:45-20:00 Uhr)

Einsatzbereich: Grundschule, Sekundarstufe 1

Kosten pro Semester: € 100.-

Zulassungsvoraussetzungen:
Hochschulreife (Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) und ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Zeit: Dienstag Nachmittag ab 15.45 - 20.00 Uhr

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 01.10.2019, 15:45 Uhr

Lehrgangsleiterin: HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Herker

Besuchen Sie auch die spezielle Jenaplanseite!

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Bewerbung um Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
    • Nachweis einer mehrjährigen Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe (vgl. Reihungskriterium)
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

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Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Montessori-Pädagogik

Download Curriculum

Ziel: In den Einführungsmodulen erste Einblicke in das Wesen der Montessori-Pädagogik gewinnen, den reformpädagogischen Ansatz erkennen, eine vorbereitete Umgebung erstellen, eine "Stille Freiarbeit" organisieren und leiten, Lektionen geben und nach bestimmten Kriterien gezielt beobachten können.
Über die Ziele der Einführungsmodule hinaus die in der Theorie festgeschriebenen pädagogischen Zielsetzungen der Montessori-Pädagogik verstehen und analysieren können, das Eigenkönnen im Umgang mit den klassischen Montessori-Materialien schulen, sowie in Theorie und Praxis die Vermittlung und den Gebrauch der Materialien kennen.

Dauer/Credits: 4 Semester/30 EC

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulreife, abgeschlossenes Lehramtsstudium oder abgeschlossene Ausbildung an einer Bildungsanstalt für KindergartenpädagogInnen oder KindergärtnerInnen mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis

Organisationsform:
1. und 2. Semester: Mittwoch Nachmittag und insgesamt vier Hospitationen am Vormittag
3. und 4. Semester: Geblockt an Freitagen und Samstagen und insgesamt acht Hospitationen an Vormittagen

Einsatzbereich: Kindergarten und Grundschule.

Kosten pro Semester:
1. und 2. Semester: je € 100.-- + Materialkosten (einmalig ca. € 190.-).
3. und 4. Semester: je € 110,-- + Prüfungsgebühren bei Erwerb eines Diploms.

Angaben zu Ausbaumöglichkeiten: Das Abschlusszeugnis ermöglicht den Erwerb eines Montessori-Diploms;

Informationsveranstaltung: 02.10.2019, Mittwoch, 18:00 Uhr im Begegnungsraum im Augustinum

Lehrgangsleiter: Erika Wolfberger

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Bewerbung um Aufnahme in den den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Unterlagen (im PDF-Format):
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • LehrerInnen:
      Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
      Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
    • Kindergarten/ElementarpädagogInnen:
      Abschlusszeugnis einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik/Elementarpädagogik
      Nachweis einer mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

Bewerbungsschreiben bitte ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

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Verordnung des Rektorats über das Reihungsverfahren im Hochschullehrgang Montessori-Pädagogik für das Studienjahr 2018/19

Präambel
Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Studienwerberinnen und Studienwerber zum Hochschullehrgang Montessori-Pädagogik zugelassen werden können, legt die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz gem. § 50 Abs. 6 HG folgende Reihungskriterien fest.

§ 1 Geltungsbereich
Das Reihungsverfahren gilt für alle Studienwerberinnen und Studienwerber, die im Studienjahr 2018/19 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz zum Hochschullehrgang Montessori-Pädagogik zugelassen werden wollen.

§ 2 Zahl der Studienplätze
Die Zahl der Studienplätze für den Hochschullehrgang Montessori-Pädagogik wird mit insgesamt 25 festgelegt.

§ 3 Reihung
Innerhalb der Gruppe jener Studienwerberinnen und Studienwerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang innerhalb der jeweiligen Zielgruppe über den Erhalt eines Studienplatzes.

§ 4 Zulassung zum Hochschullehrgang
Die Zulassung zum Hochschullehrgang Montessori-Pädagogik setzt die Erfüllung der gesetzlichen sowie im Curriculum festgeschriebenen Zulassungsvoraussetzungen und den Erhalt eines Studienplatzes gemäß § 3 voraus.

§ 5 Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt mit 25. Juni 2018 in Kraft.

Für das Rektorat

Mentoring im Kontext Ausbildung

Download: Curriculum

Ziel: Der Hochschullehrgang qualifiziert Primarstufen- bzw. Religionslehrpersonen als AusbildungslehrerInnen Studierende in den Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien im Rahmen ihrer Lehramtsausbildung zu begleiten. Ein auf diesen Hochschullehrgang aufbauender Hochschullehrgang Mentoring im Kontext des Berufseinstiegs (15 ECTS-Anrechnungspunkte, 2 Semester) befähigt die AbsolventInnen für die Rolle als MentorInnen, die LehrerInnen beim Berufseinstieg professionell begleiten.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: ca. 5 Blöcke pro Semester (Freitag ab 15:45 Uhr, Samstag ganztags)

Einsatzbereich: Professionelle Begleitung der Schulpraxis von Studierenden des Lehramtsstudiums Primarstufe und (nach Absolvierung des Hochschullehrganges Mentoring im Kontext von Berufseinstieg) von BerufseinsteigerInnen in der Induktionsphase.

Kosten pro Semester: € 110,-

Zulassungsvoraussetzungen: Für die Zulassung gelten ein fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung, ein aufrechtes (hoch)schulisches Dienstverhältnis und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Primarstufe bzw. als ReligionslehrerIn.

Neben einem Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. Dienstbehörde bezüglich erbrachter Leistungen und der Qualität der unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeiten und dem Nachweis der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen ist auch ein Bewerbungsschreiben zu erbringen.

Informationsveranstaltung: Donnerstag, 23.05.2019, 16:00 Uhr; um Anmeldung wird gebeten unter hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 18.10.2019, 15:45 Uhr

Wissenschaftliche Leiterin: Prof. Ursula Grasser MEd BEd

Hochschullehrgangsleiterin: Prof. Mag. Angelika Magnes

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Bewerbung um Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Bewerbungsschreiben
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung
    • Nachweis eines aufrechten (hoch)schulischen Dienstverhältnisses
    • Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufserfahrung im Bereich der Primarstufe bzw. als ReligionslehrerIn
    • Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. Dienstbehörde bezüglich erbrachter Leistungen und der Qualität
      der unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeiten und dem Nachweis der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

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Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Motopädagogik: Entwicklungsförderung durch Bewegung

Download: Curriculum

Ziel: Psychomotorische Entwicklungsbegleitung und -förderung durch zielgerichteten Einsatz vielfältiger Bewegungsformen in der pädagogischen Arbeit

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 18 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich: Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung, Sozialpädagogik ...

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis, für SozialpädagogInnen ein Abschluss an einem Kolleg für Sozialpädagogik, für KindergartenpädagogInnen bzw. ElementarpädagogInnen ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik.

Kosten pro Semester: € 110.-

Organisation: Mittwoch ab 15:45 Uhr, Freitag ab 15:45 Uhr und Samstag ganztägig

Erste Lehrveranstaltung: Mittwoch, 02.10.2019, 15:45 – 19:00 Uhr

Hinweis: Die Teilnahme am Bewegungskongress in Wiener Neustadt im April 2020 ist Teil des Hochschullehrgangs.

Hochschullehrgangsleiterin: HS-Prof. OStR. Mag. Dr. Eleonore Krenn

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Bewerbung um die Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge 2019/20
  • erforderliche Unterlagen (im PDF-Format):
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • für LehrerInnen:
      Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
      Nachweis eines aktives Dienstverhältnisses
    • für KindergartenpädagogInnen: Abschlusszeugnis einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik/Elementarpädagogik
    • für SozialpädagogInnen: Abschlusszeugnis an einem Kolleg für Sozialpädagogik
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

Bewerbungsschreiben bitte ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Pastorales Handeln im schulischen Kontext

Downloads:

Curriculum

Folder

Curriculum (wird nach Genehmigung veröffentlicht)

Ziel: Der Hochschullehrgang vertieft die Kenntnisse über die Chancen und Herausforderungen pastoralen Handelns in der Schule und vermittelt Kompetenzen, um entsprechend professionell zu handeln. Die Absolventinnen und Absolventen erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten für konkretes schulpastorales Handeln, das zu einer positiven Schulentwicklung und zur Förderung einer gelungenen Schulkultur beiträgt.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 8 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: Freitag Nachmittag (ab 15:45 Uhr) und Samstag

Einsatzbereich: Primarstufe, Sekundarstufe

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Kosten pro Semester: Lehrgangsbeitrag: € 100.- + 3mal Unterkunft und Verpflegung bei eineinhalbtägigen Seminaren

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 18.10.2019, 9 – 17 Uhr

Hochschullehrgangsleiterin: Prof. Barbara Spath BEd

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Bewerbung um Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 12.09.2019 das Bewerbungsformular und alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden, sowie den Semesterbeitrag einzuzahlen.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses
  • Einzahlung des Semesterbeitrages

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Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Reihungsverfahren vgl. Mitteilungsblatt

Theorie und Didaktik für islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext

Ziel: Das Ziel des HLG ist es, einen Beitrag zur Steigerung der Qualität des islamischen Religionsunterrichts zu leisten und dadurch den islamischen SchülerInnen einen an ihrer Lebenswelt orientierten Unterricht zu gewährleisten. Inhalte wie Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der islamischen Religionspädagogik u.a.m. tragen mit Blick auf Österreich und internationale Entwicklungen zur „(inter)religiöse Bildung“ bzw. zur Entwicklung interreligiöser Kompetenzen, die für unsere plurale Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind, bei.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 25 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassungsvoraussetzung: Der HLG richtet sich an islamische ReligionslehrerInnen mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der Landesschulräte für Steiermark und Kärnten.

Organisationsform: 5 Blöcke in jedem Semester (Freitag ab 16:30 Uhr und Samstag ganztägig)

Hochschullehrgangsleiterin: Mag. Mevlida Mešanović, BEd

Der HLG ist ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau und der Universität Graz.

Hochschullehrgänge mit Beginn im Wintersemester 2019/20 in Kärnten

Hochschullehrgang für den Religionsunterricht an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens

Download: Curriculum

Ziel: Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens. Das Minderheitenschulgesetz für Kärnten (BGBl. Nr. 101/1959 idgF) formuliert die Anforderung, dass an zweisprachigen Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens für Kärnten der Unterricht „in annähernd gleichem Ausmaß in deutscher und slowenischer Sprache zu erteilen“ ist (§ 16 (1) Minderheitenschulgesetz für Kärnten). Abs. 2 führt weiter aus, dass der „Religionsunterricht […] auf allen Schulstufen in deutscher und in slowenischer Sprache zu erteilen“ ist.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu zu befähigen, den Herausforderungen und den gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich angemessen begegnen zu können.

Der Hochschullehrgang möchte auf wissenschaftlich aktuellem Stand sowohl in sprachlicher als auch methodisch-didaktischer Hinsicht ein Angebot für innovativen zweisprachigen Religionsunterricht vermitteln. Dazu gehören neben sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten auch Kompetenzen interkulturellen Lernens und Lehrens, um der schulischen Realität sowohl in ein- und zweisprachigen Parallelklassen als auch in kombinierten Klassen mit Teamlehrerinnen und Teamlehrern gewachsen zu sein.

Dauer / ECTS-AP: 4 Semester, 23 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Studierende, die diesen Hochschullehrgang erfolgreich abschließen, sind befähigt, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens den Religionsunterricht zu erteilen. Dies drückt sich durch einen Vermerk im Dokument der kirchlichen Beauftragung („Missio canonica“) aus. Nach der derzeitigen gesetzlichen Regelung (Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz § 43 Abs 1 Z 1) bedeutet dies, dass im Bereich der Primarstufe für den Unterricht in zweisprachigen Klassen die volle Lehrverpflichtung mit einem herabgesetzten Wochenstundenausmaß erreicht wird, wobei zumindest die Hälfte des Wochenstundenausmaßes in zweisprachigen Klassen gehalten werden muss. Dies gilt auch für Teilverträge.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrern ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der slowenischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gefordert.

Kosten pro Semester: keine

Organisationsform: Montagnachmittags 15:00 bis 16:30 Uhr und vereinzelt an Wochenenden, Exkursionen nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Mo, 30. September 2019

Hochschullehrgangsleiter: FI Fortunat Olip

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 01.07.2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums für kath. Religion
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an:

irpk-@-kphgraz.at

Hochschullehrgang für den Religionsunterricht an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens

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Ziel: Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens. Das Minderheitenschulgesetz für Kärnten (BGBl. Nr. 101/1959 idgF) formuliert Anforderungen für Sprachkenntnisse des Slowenischen ausschließlich für den Volksschulbereich, es fehlt aber eine entsprechende gesetzliche Regelung für den Bereich der Mittelschule. Diese Leerstelle wird im Sinne der Synodalbeschlüsse der Diözese Gurk-Klagenfurt 1972 durch entsprechende Kirchliche Verordnungsblätter geregelt. So heißt es in den Kirchlichen Verordnungsblättern KVBl. Nr. 7 [10.12.1996] und Nr. 2 [20.05.2008], dass Religionslehrerinnen und Religionslehrer an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens für Kärnten dazu angehalten sind, „elementare Kenntnisse der slowenischen Sprache“ zu erwerben. Damit sind vor dem Hintergrund kirchen- und kulturgeschichtlichen sowie interkulturellen Basiswissens vor allem das liturgische Liedgut und die Grundgebete in slowenischer Sprache gemeint. Dementsprechend möchte dieser Hochschullehrgang Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu befähigen, diesem Anspruch auf wissenschaftlich und methodisch-didaktisch aktuellem Stand gerecht zu werden.

Dauer / ECTS-AP: 4 Semester, 23 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Studierende, die diesen Hochschullehrgang erfolgreich abschließen, sind befähigt, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens den Religionsunterricht zu erteilen. Dies drückt sich durch einen Vermerk im Dokument der kirchlichen Beauftragung („Missio canonica“) aus. Nach der derzeitigen gesetzlichen Regelung (Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz § 43 Abs 1 Z 1) bedeutet dies für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an (Neuen) Mittelschulen, die auch eine Lehrverpflichtung an Volksschulen haben, dass für den Unterricht in zweisprachigen Klassen die volle Lehrverpflichtung mit einem herabgesetzten Wochenstundenausmaß erreicht wird, wobei zumindest die Hälfte des Wochenstundenausmaßes in zweisprachigen Klassen gehalten werden muss. Dies gilt auch für Teilverträge.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrern ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der slowenischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gefordert.

Kosten pro Semester: keine

Organisationsform: Montagnachmittags 15:00 bis 16:30 Uhr und vereinzelt an Wochenenden, Exkursionen nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Mo, 30. September 2019

Hochschullehrgangsleiter: FI Fortunat Olip

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 01.07.2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums für kath. Religion
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an:

irpk-@-kphgraz.at

Laufende Hochschullehrgänge in der Steiermark

Erlebnispädagogische in- und Outdoorktivitäten

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Ziel: Erfahrung eines ganzheitlichen, naturnahen, lebendigen und handlungsorientierten Ansatzes der Persönlichkeitsentwicklung und -förderung und Erlangung der Kompetenz in der pädagogischen Arbeit Gruppenprozesse zur Teambildung zu gestalten und zu begleiten.

Dauer/Credits: 3 Semester / 18 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich: Alle pädagogischen Arbeitsfelder im schulischen und außerschulischen Bereich

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulreife (Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) und eine Pädagogische Grundausbildung (Lehramt, Abschluss einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik oder an einem Kolleg für Sozialpädagogik)

Kosten pro Semester: € 100.-

Lehrgangsleiterin: Prof. Mag. Gerhild Pacher

Integrative Gestaltpädagogik und christlich orientierte Persönlichkeitsbildung

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Ziel: Der Lehrgang basiert auf der Grundlage der christlichen Gestaltpädagogik und der integrativen Beratung. Persönlichkeitsentwicklung wird darin als ein Dreh- und Angelpunkt für pädagogische Innovationen gesehen. Der Lehrgang sieht sich dem biblisch-christlichen Menschenbild verpflichtet und spricht somit auch die religiösen Tiefen an. Der Lehrgang geht vom Handlungsprinzip der Selbsterfahrung aus: „learning by doing“.
In einem lebendigen Lernen können die Teilnehmer/innen ihre persönliche und berufliche Kompetenz in Bezug auf pädagogisches Handeln, soziale Lernprozesse, Konflikt- und Krisenmanagement, Kommunikation und Kreativität fördern und erweitern.

Dauer/Credits: 5 Semester / 27 EC

Organisationsform: rund drei verlängerte Wochenendblöcke pro Semester, zum Teile in einer Ferienwoche, einzelne Nachmittags- bzw. Abendveranstaltungen, Arbeit in Peergroups.

Abschluss: Der Lehrgang schließt mit einem Lehrgangszeugnis über 27 EC ab. Die Studierenden erhalten nach positiver Absolvierung aller Modulprüfungen und positiver Beurteilung der Projektarbeit das Abschlusszertifikat „Lehrgangsbestätigung Integrative Gestaltpädagogik“ und es kann die Qualifikationsbezeichnung „Gestaltpädagoge/Gestaltpädagogin nach den Richtlinien des IIGS“ geführt werden.

Zulassungsvoraussetzungen: Eine allgemeine pädagogische Grundausbildung (LehrerInnen aller Fächer und Schultypen, KindergartenpädagogInnen und SozialpädagogInnen mit Hochschulreife) oder ein abgeschlossenes universitäres Studium der Theologie oder einer relevanten Humanwissenschaft ist Voraussetzung für die Inskription als ordentlicher Hörer/als ordentliche Hörerin.

Kosten pro Semester: € 100.-

Lehrgangsleiterin: Irmgard Pucher BEd. MA

Musik aus aller Welt - Musikpädagogik in einer polykulturellen Gesellschaft

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Ziel: Vermittlung von vertiefter Theorie und Praxis zeitgerechter und kreativer inklusiver Musikpädagogik für Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe und Sekundarstufe I (NMS), und Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Kompetenzen im Fachbereich Musik/-erziehung erweitern wollen bzw. an Standorten den Musikunterricht ohne Fachprüfung erteilen, erhalten mit dem Hochschullehrgang Zugänge zu einer erweiterten umfassenden Musikausbildung. Die Schwerpunkte sind: Polykulturelles Liedgut aus aller Welt, Kinderstimmbildung, Dirigieren und Ensembleleiten, welt- und volksmusikalisches Singen, Tanzen und Jodeln, musikalische Improvisation mit Kindern, Inklusion durch Musik und Rhythmik im Klassenraum, wobei die Fachwissenschaft immanent ist.

Dauer / Credits: 4 Semester / 16 EC

Organisationsform: Donnerstag ab 16:00 Uhr; vereinzelt Samstage im Block.

Einsatzbereich: Primarstufe, Sekundarstufe I und Kindergarten

Kosten pro Semester: € 110,-

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrer ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. HG § 52 f (2) ein aktives Dienstverhältnis, für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bzw. Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen eine abgeschlossene pädagogische Grundausbildung.

Die Zulassung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bzw. Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Lehrgangsleiter: Prof. Dipl.-Päd. Dietmar Bresnig BEd

Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext

Der Hochschullehrgang setzt sich aus zwei Teillehrgängen zusammen, die ab Sommersemester 2019 angeboten werden:

  • HLG Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext
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  • HLG Grundlagen der islamischen Religionspädagogik im österreichischen Kontext
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  • HLG Theorie und Didaktik für islamischen Religionsunterricht im österreichischen Kontext
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Ziel: Das Ziel des HLG ist es, einen Beitrag zur Steigerung der Qualität des islamischen Religionsunterrichts zu leisten und dadurch den islamischen SchülerInnen einen an ihrer Lebenswelt orientierten Unterricht zu gewährleisten. Inhalte wie Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der islamischen Religionspädagogik u.a.m. tragen mit Blick auf Österreich und internationale Entwicklungen zur „(inter)religiöse Bildung“ bzw. zur Entwicklung interreligiöser Kompetenzen, die für unsere plurale Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind, bei.

Dauer / Credits: 4 Semester / 40 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassungsvoraussetzung: Der Hochschullehrgang richtet sich an islamische Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der Landesschulräte für Steiermark oder Kärnten. Daher ist die Teilnahme am Hochschullehrgang nur mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der oben genannten Landesschulräte möglich.

Organisationsform: 5 Blöcke in jedem Semester (Freitag ab 16:30 Uhr und Samstag ganztägig)

Lehrgangsleiterin: Mag. Mevlida Mešanovic BEd
Der HLG ist ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau und der Universität Graz.

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Bewerbung um Aufnahme in den Hochschullehrgang

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 31.01.2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2018/19
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Nachweis über ein aufrechtes Dienstverhältnis im Bereich der Landesschulräte für Steiermark oder Kärnten

Die Anmeldung gilt als abgeschlossen, wenn alle erforderlichen Unterlagen eingebracht und der Lehrgangsbeitrag eingezahlt wurde/n.

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung:
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Abmeldung

Abmeldung von einem Hochschullehrgang

Abmeldung

Jede vorzeitige Beendigung eines Hochschullehrgangs ist vom/von der Studierenden mittels des zur Verfügung gestellten Formulars (s.u.) am Institut für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung einzubringen. Bei einer Abmeldung im laufenden Semester erfolgt die Abmeldung in PH-Online am Ende des jeweiligen Semesters.

Im Fall einer Abmeldung nach Beginn des Semesters kann der Lehrgangsbeitrag nicht mehr rückerstattet werden.

Abgangsbescheinigung

Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.

§ 60. Beendet die oder der Studierende ein Studium, ohne das Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, so ist auf Antrag eine Abgangsbescheinigung auszustellen. Diese hat alle Prüfungen, zu denen die oder der Studierende in diesem Studium angetreten ist, und deren Beurteilungen anzugeben. Hinsichtlich der positiv beurteilten Prüfungen ist nur die positive Beurteilung anzugeben. Zur Unterstützung der internationalen Mobilität ist der Anschluss einer fremdsprachigen Übersetzung zulässig, wobei die Benennung der Pädagogischen Hochschule und des ausstellenden Organs nicht zu übersetzen sind.

Die Abgangsbestätigung ist in der Studienabteilung zu beantragen. Voraussetzung dafür ist die schriftliche Bekanntgabe der Abmeldung mittels unterschriebenem Abmeldeformular.

Download Formular für die Abmeldung von einem Hochschullehrgang an der KPH Graz

Anerkennung

Anerkennung von Lehrveranstaltungen

Das Hochschulgesetz § 56 sieht für Hochschullehrgänge die Möglichkeit der Anerkennung von Studien (Teilen von Studien) vor.

Was bedeutet "Anerkennung?"

Anerkennung bedeutet, dass Sie eine Lehrveranstaltung nicht (mehr) besuchen müssen und diese dann trotzdem als abgeschlossen gilt.

Anerkennungsverfahren

Um eine Anerkennung in die Wege zu leiten, wurde von der Leitungskonferenz der KPH Graz ein Anerkennungsverfahren festgelegt.

Kriterien

  • „Als Kriterien für die Beurteilung der Gleichwertigkeit werden nicht nur Inhalt und Umfang der Studienanforderungen, sondern auch Art und Umfang des Leistungsnachweises, sowie allenfalls erworbene Credits heranzuziehen sein. Gleichwertigkeit liegt demnach vor, wenn in allen genannten Bereichen eine annähernde Übereinstimmung besteht.“ (Erl. BMUKK)

Formular für Anerkennung

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 18.10.2019 für das Wintersemester 2019/20
  • 13.03.2020 für das Sommersemester 2020

Kontakt für Anerkennungen

HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler
Leiter des Instituts für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung
M: christian.brunnthaler[at]kphgraz.at

Anwesenheitsregelung

Hochschullehrgänge an der KPH Graz

Anwesenheitsregelung laut Beschluss des Hochschulkollegiums der KPH Graz vom 8.3.2018

Lehrveranstaltungstyp: Vorlesung
Bei Veranstaltungen vom Typ Vorlesung besteht keine Anwesenheitsverpflichtung.

Lehrveranstaltungstyp: Seminar, Übung, Vorlesung mit Übung, Arbeitsgemeinschaft und Exkursion

Bei Veranstaltungen vom Typ Seminar, Übung, Vorlesung mit Übung und Arbeitsgemeinschaft besteht eine Anwesenheitsverpflichtung von 75 %.

Bei Veranstaltungen vom Typ Exkursion besteht eine 100%ige Anwesenheits-verpflichtung.

Wird die erforderliche Anwesenheit unterschritten, kann der/die Studierende beim zuständigen studienrechtlichen Organ die Erbringung einer Ersatzleistung beantragen. Wird die Anwesenheitsverpflichtung um mehr als 50 % unterschritten, gilt dies als Prüfungsabbruch und die Prüfung ist negativ zu beurteilen. Die Erbringung einer Ersatzleistung ist in diesem Fall nicht möglich.

Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitsverpflichtung gelten die festgelegten Prozentsätze der Anwesenheit bezogen auf die tatsächlich angebotenen Lehrveranstaltungseinheiten.

Lehrveranstaltungstyp: Praktikum

Bei Veranstaltungen vom Typ Praktikum (Pädagogisch-Praktische Studien) besteht 100%ige Anwesenheitsverpflichtung. Fehlen aus Krankheitsgründen muss in angemessenem Ausmaß nachgeholt werden. Bei Unterschreitung des Prozentsatzes ist vom zuständigen Studienorgan erster Instanz zu prüfen, ob eine beurteilbare Leistung vorliegt. Liegt diese nicht vor, so kann die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und muss wiederholt werden.

Sonstige (Nicht verpflichtend zu inskribierende) Lehrveranstaltungen

Für Sonstige Lehrveranstaltungen gilt die gegenständliche Anwesenheitsregelung sinngemäß.

Bestätigung

Teilnahmebestätigung für das Finanzamt

Teilnahmebestätigung für die Vorlage beim Finanzamt

Beurlaubung

Beurlaubung

Auszug aus dem Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.

§ 58. (1) Studierende sind auf Antrag für ein oder mehrere Semester wegen

1. Leistung eines Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienstes oder
2. Erkrankung, die nachweislich am Studienfortschritt hindert, oder
3. Schwangerschaft oder
4. Kinderbetreuungspflichten oder anderen gleichartigen Betreuungspflichten oder
5. Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres

bescheidmäßig zu beurlauben. Weitere Gründe können in der Satzung festgelegt werden.

(2) Die Beurlaubung ist bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters zu beantragen. Bei unvorhergesehenem und unabwendbarem Eintritt eines gesetzlichen Beurlaubungsgrundes kann die Beurlaubung bis längstens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters beantragt werden.

(3) Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher diese beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle Studien der beteiligten Bildungseinrichtungen. Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher sowie künstlerischer Arbeiten ist unzulässig.

Antrag auf Beurlaubung

Der unterschriebene und begründete Antrag auf Beurlaubung ist bis zum Ende der Inskriptionsfrist des jeweiligen Semesters, für das die (erstmalige) Beurlaubung beantragt wird, beim zuständigen studienrechtlichen Organ (= Institutsleiter des Instituts für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung) einzubringen.


Kontakt für Beurlaubungen

Bewerbung

Bewerbung für einen Hochschullehrgang

Sollten Sie interesse an einem Hochschullehrgang haben, laden wir Sie ein, uns das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Dokumente für die Zulassung bis spätestens 12.09.2019 zu übermitteln:

Ihre Bewerbung wird geprüft, sobald das Bewerbungsformular und die notwendigen Dokumente für die Zulassung eingelangt sowie der Beitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde. Die Reihung erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Sie erhalten danach eine schriftliche Verständigung über die Zulassung.

Bewerbungsschreiben bitte ausschließlich per Mail an: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

Sekretariat für Weiterbildung
T: +43 316 581670-28
M: hochschullehrgang[at]kphgraz.at

Fristen

Fristen für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20

Bewerbungsfrist
(inkl. Abgabe aller Dokumente für die Zulassungsvoraussetzung und Eingang des Lehrgangsbeitrages an der KPH Graz)

  • Studienjahr 2019/2020: 24.04. – 12.09.2019

Zulassungsfrist
(Accounterstellung in PH-Online, Einzahlung des ÖH-Beitrags für HLG mit mind. 30 EC-Anrechnungspunkten)

  • Wintersemester 2019/20: 08.07.2019 bis 24.09.2019
  • Sommersemester 2020: 07.01.2020 bis 26.02.2020

Anmeldezeit
(Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PH-Online)

  • Wintersemester 2019/20: 16.09.2019 - 06.10.2019 (jeweils ab 15:00 Uhr)
  • Sommersemester 2019: 17.02.2020 - 08.03.2020 (jeweils ab 15:00 Uhr)

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 18.10.2019 für das Wintersemester 2019/20
  • 13.03.2020 für das Sommersemester 2020

Zitierregeln

Zitierregeln zur Verfassug wissenschaftlicher Arbeiten an der KPH Graz

Zulassung

Gesetzliche Grudlage

Bundesgesetz über die Organisation der Pädagogischen Hochschulen und ihre Studien (Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.)

§ 52f. (1) Die Zulassung zu den außerordentlichen Studien setzt den Nachweis der allfälligen im Curriculum eines Hochschullehrganges geforderten Voraussetzungen voraus.

(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus. Davon abweichend kann im Curriculum festgelegt werden, dass ordentliche Studierende eines Lehramtsstudiums zu einem solchen Hochschullehrgang gemäß § 39 Abs. 1 zugelassen werden können. Die Zulassung zu Hochschullehrgängen in allgemeinen pädagogischen Professionsfeldern der Betreuung von Kindern und Jugendlichen gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt eine abgeschlossene Ausbildung in diesen Professionsfeldern voraus.

(3) Voraussetzung für die Zulassung zu einem Hochschullehrgang zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) ist die allgemeine Universitätsreife.

(4) Die näheren Bestimmungen über die Voraussetzungen zum Studium der Hochschullehrgänge zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern für die Freizeit an ganztägigen Schulformen (Hochschullehrgänge für Freizeitpädagogik) sowie der Hochschullehrgänge zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) sind durch Verordnung des zuständigen Regierungsmitgliedes sowie nach den Anforderungen der Curricula durch Verordnung des Hochschulkollegiums festzulegen.

(5) Nach dem Erlöschen der Zulassung wegen der negativen Beurteilung bei der letzten zulässigen Wiederholung einer Prüfung ist die neuerliche Zulassung für diesen Hochschullehrgang ausgeschlossen.

Zulassungsmodalitäten

Ihre Bewerbung wird geprüft, sobald das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular und die notwendigen Dokumente für die Zulassung eingelangt sind sowie der Beitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde.

Für jeden Hochschullehrgang sind Zulassungsvoraussetzungen nachzuweisen, die im jeweiligen Curriculum ausgewiesen werden.

Die Reihung erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Sie erhalten über die Zulassung eine schriftliche Verständigung.

Ansprechpersonen

IL HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler

IL HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler

  • Leiter des Instituts für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung
  • Zulassung Hochschullehrgänge

sprechstunde

Nach telefonischer Vereinbarung