Hochschullehrgänge

Hochschullehrgänge

Ein hoher Grad von Verknüpfung wissenschaftlicher und praktischer Bildungselemente zeichnen die angebotenen Hochschullehrgänge der KPH Graz aus, die auf diese Weise berufsbegleitend zu einer kontinuierlichen Professionalisierung beitragen. Bestmöglich ausgebildete und motivierte Lehrende spielen die zentrale Rolle in einem zeitgemäßen Bildungssystem. Dazu leisten wir unseren Beitrag.

Foto: CP-PICTURES-GRAZ

Hochschullehrgänge mit Beginn im Wintersemester 2020/2021

Erlebnispädagogische In- und Outdooraktivitäten

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Ziel: Der Hochschullehrgang soll die TeilnehmerInnen befähigen, erlebnispädagogische In- und Outdooraktivitäten in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mittels gezielt angeleiteter Gruppenprozesse zur Förderung und Stärkung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen sowie zur Teambildung einzusetzen.

Dauer / Credits: 3 Semester / 18 ECTS-AP

Einsatzbereich: Alle pädagogischen Arbeitsfelder im schulischen und außerschulischen Bereich

Kosten pro Semester: € 100,–

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Universitätsreife
  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis
  • oder ein Abschluss des Kollegs für Sozialpädagogik, des Bachelorstudiums Soziale Arbeit der FH Joanneum oder der Bildungsanstalt für Kindergarten-/Elementarpädagogik.

Bewerbung: 01.05.2020-15.09.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen); Reihungskriterium lt. Mitteilungsblatt

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 02.10.2020, 15:45 Uhr

Lehrgangsleiterin: Prof. Mag. Gerhild Pacher

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Integrative Gestaltpädagogik und christliche Persönlichkeitsbildung

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Der HLG soll die TeilnehmerInnen befähigen, gegebenenfalls in allen Schulformen ihre persönliche und berufliche Kompetenz in Bezug auf Pädagogik, soziale Lernprozesse, pädagogische Beratung, Konflikt- und Krisenmanagement, Kommunikation und Kreativität zu fördern und zu erweitern. Zugleich lernen sie auch, dies in unterschiedlichen pädagogischen Feldern umzusetzen. Der HLG basiert auf der Grundlage der christlichen Gestaltpädagogik sowie der integrativen Beratung und geht vom Handlungsprinzip der Selbsterfahrung aus: „learning by doing“. Persönlichkeitsentwicklung wird darin als ein Dreh- und Angelpunkt für pädagogische Innovationen gesehen. Der HLG sieht sich dem biblisch-christlichen Menschenbild verpflichtet und spricht auch die religiösen Tiefen an.

Dauer / Credits: 5 Semester / 27 ECTS-AP

Organisationsform: ca. 8 Blöcke von Donnerstag 15:00 Uhr bis Samstag 20:00 Uhr auswärts sowie ca. 8 Termine Freitag 15:45 bis Samstag Nachmittag an der KPH

Abschluss: Der Hochschullehrgang schließt mit einem Hochschullehrgangszeugnis ab. Die AbsolventInnen des HLG erhalten nach positivem Abschluss aller Modulprüfungen und positiver Beurteilung der Projektarbeit das Abschlusszertifikat „Hochschullehrgangsbestätigung Integrative Gestaltpädagogik“ und es kann die Qualifikationsbezeichnung „Gestaltpädagoge/Gestaltpädagogin nach den Richtlinien des IIGS“ geführt werden.

Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Universitätsreife, ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis oder ein Abschluss des Kollegs für Sozialpädagogik, des Bachelorstudiums Soziale Arbeit der FH Joanneum, der Bildungsanstalt für Kindergarten-/Elementarpädagogik oder ein abgeschlossenes universitäres Studium der Theologie oder einer relevanten Humanwissenschaft.

Kosten pro Semester: € 100.- Hochschullehrgangsbeitrag
(zusätzlich selbst aufzubringen: Nächtigungskosten, Raumkostenbeteiligung je nach Anzahl der TeilnehmerInnen)

Erste Lehrveranstaltung: Donnerstag, 12.11.2020, 15:00 Uhr bis Samstag, 14.11.2020, 20:00 Uhr

Bewerbungsfrist: vom 01.05.2020-15.09.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen), Reihungskriterien lt. Mitteilungsblatt

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Lehrgangsleiterin: Irmgard Pucher BEd. MA

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Ethik

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Ziel: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der SchülerInnen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse. Durch die Förderung von Fähigkeiten der kognitiven und emotionalen Perspektivübernahme unterstützt er die personale und soziale Entwicklung der SchülerInnen. Insgesamt wirkt der Ethikunterricht so auf der Basis von Menschenrechten und der Bundesverfassung an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mit.

Dauer / Credits: 4 Semester / 60 ECTS-AP

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Universitätsreife
  • ein abgeschlossenes universitäres Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung

Zielgruppe: InteressentInnen aus dem BMHS-Bereich wird bevorzugt die Teilnahme ermöglicht.
Falls aus dem AHS-Bereich noch InteressentInnen vorhanden sind, werden eventuell freie Plätze an sie vergeben.

Kosten: ÖH-Beitrag pro Semester (vgl. https://www.oeh.ac.at/studienbeitrag)

Bewerbung: Für den zweiten Jahrgang des HLG Ethik wurden die TeilnehmerInnen über die Bildungsdirektion Steiermark erhoben. Die BewerberInnen erhalten von den Hochschulen genaue Informationen über die Hauptzulassung und den Bewerbungsvorgang.
Die Bewerbung für Hauptzugelassene an der KPH Graz erfolgt auf elektronischem Weg.
Die Bewerbung zum Studium an der KPH Graz ist im Zeitraum vom 01.05.2020 bis 30.05.2020 in PH-Online der KPH Graz möglich (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen).

Terminplan für den 2. Jahrgang mit Beginn im Wintersemeter 2020/2021

Lehrgangsleiter: Mag. Dr. Thomas Müller M.A.

Kontakt: IL HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler

Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Universität Graz durchgeführt.

Jenaplan-Pädagogik

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Ziel: Vermittlung von Theorie und Praxis der Jenaplan-Pädagogik als „offenes Grundmodell“ und als Grundlage natürlichen Lernens in (alters-)heterogenen Gruppen; Gestaltung eines nachhaltigen Bildungsweges der Kinder durch die Kultivierung und Strukturierung der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (Arbeit, Gespräch, Spiel, Feier) und einer themenbezogenen Arbeit im Sinne einer Weltorientierung im Sachunterricht. Das Jenaplan-Konzept unterstützt die Lehrkräfte bei einem kompetenzorientierten Unterrichtsgeschehen im Sinne des Bildungsstandard-Erlasses 2009. Denn es ist wissenschaftlich belegbar:
Kindgerechte Unterrichtsarbeit und Kompetenzorientierung für D4, M4 und weit darüber hinaus in allen Fachbereichen sind kein Widerspruch! Die geforderte Handlungsfähigkeit der Kinder wird durch hohe Partizipation jedes Kindes am eigenen sowie gruppeninternen Lernprozess erreicht. Die Jenaplan-Pädagogik gibt dazu klare Strukturierungshilfen.

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-AP

Organisationsform: Dienstag Nachmittag pro Woche (6 Einheiten ab 15:45 Uhr)

Einsatzbereich: Grundschule, Sekundarstufe 1

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Hochschulreife (Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung)
  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis

Bewerbung: 01.05.2020-15.09.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen); Reihungskriterium lt. Mitteilungsblatt

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Kosten pro Semester: € 100,– pro Semester

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 06.10.2020, 15:45 Uhr

Lehrgangsleiterin: IL RgR. HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Herker

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Mentoring 1 (vormals "Mentoring im Kontext Ausbildung")

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Ziel: Die Hochschullehrgänge „Mentoring 1“ und „Mentoring 2“ qualifizieren Pflichtschullehrpersonen (Primarstufe und Neue Mittelschule) zum Mentoring in pädagogischen Handlungsfeldern. Der Hochschullehrgang „Mentoring 1“ fokussiert auf die Begleitung von Praktika im Rahmen der Lehramtsausbildung, der Hochschullehrgang „Mentoring 2“ (15 ECTS-Anrechnungspunkte, Start voraussichtlich 2021/22) auf die Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg (Induktionsphase).

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-AP

Organisationsform: ca. 5 Blöcke pro Semester Freitag 15:45 bis Samstag Nachmittag an der KPH

Einsatzbereich: Professionelle Begleitung von Studierenden in der Schulpraxis im Rahmen der Lehramtsstudien und (nach Absolvierung des Hochschullehrganges Mentoring 2) von BerufseinsteigerInnen in der Induktionsphase.

Lehrgangsbeitrag: € 110,– pro Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

  • fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung
  • ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Pflichtschule (Primarstufe, Neue Mittelschule) bzw. als ReligionslehrerIn.
  • Neben einem Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. Dienstbehörde (bezüglich erbrachter Leistungen und der Qualität der unterrichtlichen
  • und erzieherischen Tätigkeiten)
  • Bewerbungsschreiben

Bewerbung: 01.05.2020-15.09.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen); Reihungskriterium lt. Mitteilungsblatt
Bitte bewerben Sie sich bei Interesse bis auf Widerruf zum "HLG Mentoring im Kontext Ausbildung". Aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Genehmigungsverfahrens konnte der Titel in PH-Online noch nicht umgestellt werden.

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 16.10.2020, 15:45 Uhr

Wissenschaftliche Leitung: Ursula Grasser

Lehrgangsleiterin: Angelika Magnes

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten (Masterlehrgang)

Curriculum: HLG Mentoring_Master (Einreichversion vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)

Der Masterlehrgang "Mentoring" ist ein gemeinsam eingerichteter Hochschullehrgang mit Masterabschluss der PH Steiermark, der KPH Graz und der PH Burgenland, den Sie berufsbegleitend besuchen können. Er dauert 4 Semester, umfasst 90 ECTS-AP und qualifiziert Sie als erfahrener Pädagoge/erfahrene Pädagogin aller Schularten zum Mentor/zur Mentorin. Im Zentrum steht die Förderung Ihrer professionellen Kompetenzen, die Sie als Mentor/in bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in deren Praktika oder von Berufseinsteiger/innen in deren Induktionsphase benötigen. Als Absolvent/in erlangen Sie den Titel „Master of Education“ (MEd).

Damit können Sie

  • strukturiertes Mentoring und Coaching in pädagogischen Handlungsfeldern, insbesondere im Berufseinstieg und in ausbildungsbegleitenden Praktika gestalten,
  • Professionswissen und systemimmanentes bzw. personales Erfahrungswissen artikulieren, reflektieren und weitergeben
  • berufspraktisches Lernen begleiten und Unterrichts- und Schulentwicklung forcieren,
  • ihr Wissen und Können in verschiedenen Kontexten, auch in solchen, die mit unerwarteten Schwierigkeiten, Unsicherheit und Konflikten behaftet sind, einsetzen und situations- und standortadäquate Strategien entwickeln

Der Prozess des Mentorings inkludiert vor dem Hintergrund neuer Lernkulturen verschiedene Konzepte des Coachings und Modelings zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung des/der Mentee. Die Unterstützung kann sich dabei auf drei Dimensionen beziehen: die berufliche im Sinne des Aufbaus und der Stärkung von Unterrichtskompetenz, die soziale im Sinne der Einsozialisierung innerhalb der Schule und des Lehrkörpers sowie die persönliche im Sinne der Herausbildung einer beruflichen Identität als Lehrerin und Lehrer.

Dem Berufseinstieg kommt in der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern eine berufsbiografische Schlüsselstellung zu. Mentoring repräsentiert in dieser entscheidenden beruflichen Entwicklungsphase ein erprobtes Werkzeug effektiver individueller, situations- und standortbezogener Förderung mit dem Anspruch von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit über die Ebene der Unterrichtsentwicklung hinaus bis in die Ebenen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Mentorinnen und Mentoren sind dabei sowohl in der eigenen Schule, aber auch schulübergreifend oder in Expertensystemen tätig. Sie arbeiten mit einzelnen Personen, Gruppen, Netzwerken und Institutionen, um Berufseinsteiger/innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Vorbilder, Reflexionshelfer/innen und Berater/innen braucht es neben profunden fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen auch ein reflektiertes Professionsverständnis sowie Kommunikationsfähigkeit und Coachingkompetenzen auf personaler und systemischer Ebene. Diese sollen im vorliegenden Hochschullehrgang mit Masterabschluss (Master of Education, MEd) erworben werden.

Abschluss: Master of Education (MEd)

Dauer: 4 Semester, 90 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: berufsbegleitend; Hochschullehrgang mit Masterabschluss

Studienbeitrag: Während der im Curriculum verankerten Höchststudiendauer gilt es, den Studienbeitrag für jedes Semester zu entrichten.
Information: https://www.oeh.ac.at/studienbeitrag

Zielgruppe: Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss richtet sich an LehrerInnen, die Lehramtsstudierende in deren Praktika oder von BerufseinsteigerInnen in deren Induktionsphase begleiten. Von den BewerberInnen wird erwartet, dass sie bereits den HLG Mentoring (30 ECTS-AP) oder den HLG Mentoring im Kontext von Ausbildung (15 ECTS-AP) absolviert haben.

Bewerbung: 01.-29.05.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen)

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Hochzuladende Dokumente:

  • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
  • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
  • Motivationsschreiben
  • Bestätigung Ihrer Schulleitung bzw. der Praxiskoordination Ihrer Schule über die Art und das Ausmaß Ihrer Tätigkeit als Mentor/in der Ausbildung, Weiterbildung oder Induktion (Maßzahl ist die Anzahl der Semester bzw. Schuljahre inkl. Angabe der Jahreszahl, wann Sie welche Funktion ausgeübt haben)

Sollte bis zu diesem Termin kein Motivationsschreiben bei uns eingelangt sein, muss ihre Anmeldung unberücksichtigt bleiben, weil wir sie studienrechtlich nicht prüfen und Sie nicht für eine mögliche Fixplatzvergabe nach Anmeldezeitpunkt reihen können. Eine Studienwerbung bzw. Anmeldung ist nur an einer der Hochschulen des gemeinsam eingerichteten Studiums möglich. Doppelbewerbungen bleiben unberücksichtigt und werden aus dem Reihungsverfahren ausgeschlossen.

Leitung des Hochschullehrgangs: Prof. Ursula Grasser BEd. MEd.

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Motopädagogik: Entwicklungsförderung durch Bewegung

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Ziel: Psychomotorische Entwicklungsbegleitung und -förderung durch zielgerichteten Einsatz vielfältiger Bewegungsformen in der pädagogischen Arbeit.

Dauer / Credits: 2 Semester / 18 ECTS-AP

Einsatzbereich: Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung, Sozialpädagogik ...

Kosten pro Semester: € 110,–

Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Universitätsreife, ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis oder ein Abschluss des Kollegs für Sozialpädagogik, des Bachelorstudiums Soziale Arbeit der FH Joanneum oder der Bildungsanstalt für Kindergarten-/Elementarpädagogik.

Bewerbung: 01.05.2020-15.09.2020 in PH-Online (Visitenkarte/Studium/Meine Bewerbungen); Reihungskriterium lt. Mitteilungsblatt

Nach der Bewerbung in PH-Online erhalten Sie weitere Informationen.

Organisation: Mittwoch Nachmittag ab 15:45 Uhr und an Wochenenden (Freitag ab 15:45 Uhr und Samstag ganztägig)

Erste Lehrveranstaltung: Mittwoch, 07.10.2020, 15:45 – 19:00 Uhr

Lehrgangsleiterin: HS-Prof. OStR. Mag. Dr. Eleonore Krenn

Kontakt: HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Laufende Hochschullehrgänge in der Steiermark

Deutsch als Zweitsprache im interkulturellen und interreligiösen Kontext

Download: Curriculum (vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)

Ziel: Dieser Lehrgang vertieft die Kenntnisse über Fragen, Chancen und Herausforderungen, die in der sprachlichen Vielfalt der Schule zu finden sind, und vermittelt Kompetenzen, um entsprechend professionell zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache bzw. in Deutschförderklassen sowie für den konstruktiven Umgang mit schulischer (und gesellschaftlicher) Mehrsprachigkeit werden erworben. Als bedeutende Elemente aktueller Schulrealität werden interkulturelle und interreligiöse Thematiken ebenso in den Blick genommen.

Dauer / ECTS-Credits: 4 Semester / 30 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Der Hochschullehrgang qualifiziert für den Unterricht im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. im Bereich der Deutschförderklassen und für das Themenfeld des interkulturellen und interreligiösen Lernens.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Kosten pro Semester: € 140,00 und ÖH-Beitrag

Organisationsform: Ein Nachmittag pro Woche (Montag, im Regelfall 15:45 – 19:00 Uhr), an einzelnen Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag), Exkursionen zu aktuellen Terminen bzw. nach Vereinbarung.

Erste Lehrveranstaltung: Montag, 07.10.2019, 15:45 Uhr

Hochschullehrgangsleiterin: Prof. Mag. Dr. Katharina Ogris BEd

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Ethik

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Ziel: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse. Durch die Förderung von Fähigkeiten der kognitiven und emotionalen Perspektivübernahme unterstützt er die personale und soziale Entwicklung der Schüler/innen. Insgesamt wirkt der Ethikunterricht so auf der Basis von Menschenrechten und Bundesverfassung an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mit.

Dauer / ECTS-Credits: 4 Semester / 60 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Der Hochschullehrgang bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer/innen und berechtigt zum Einsatz im Unterrichtsgegenstand Ethik.

Zulassungsvoraussetzungen

  • aktiv im Dienst stehende Lehrerinnen und Lehrer an AHS
  • abgeschlossenen universitärem Lehramtsstudium und
  • 3-jähriger Berufserfahrung

Kosten pro Semester: ÖH-Beitrag

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 04.10.2019, 15:00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Termine (2 Zeitschienen): Terminplan für das Wintersemester 2019/2020

Lehrgangsleitung: Prof. Mag. Dr. Thomas Müller M.A.

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Bedarfserhebung und Anmeldung

Der HLG „Ethik“ ist für das Studienjahr 2019/20 für insgesamt 60 Personen geplant und wird voraussichtlich bis zur Einführung eines eigenen Lehramtsstudiums jährlich neu angeboten.

Falls Sie sich für eine Teilnahme interessieren, können Sie bis 31. Mai 2019 den Bedarf über Ihre Schulleitung an die Bildungsdirektion melden lassen. Hierzu wurde bereits von der Bildungsdirektion eine Mail an die betreffenden Schulleitungen ausgesandt.

Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität Graz durchgeführt.

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Informationen zur Zulassung an der KPH Graz und der PHSt:

  • Die Hauptzulassung erfolgt nach Absprache an einer der beiden Hochschulen (persönliche Information bitte abwarten).
  • Die technische Zulassung zum Studium erfolgt durch die Studienabteilungen der der KPH Graz bzw. der PHSt aufgrund der TeilnehmerInnenlisten.
  • Die Meldung zum Hochschullehrgang Ethik erfolgt ca. 3 - 5 Tage nach Einzahlung des geforderten ÖH-Beitrages. Sie bekommen diese Information sowie einen PIN-Code zur Freischaltung Ihres Studierendenaccounts ebenfalls automatisch per Mail.
  • Nach erfolgter Meldung können Sie sich über Ihren Account von 23.09.-27.09.19 zu einer der beiden Zeitschienen (Terminpläne werden zugesandt) aller Lehrveranstaltungen auf Warteliste anmelden.
  • Bezüglich der Lehrveranstaltungen an der Karl-Franzens Universität Graz beachten Sie bitte die eigens angeführten Informationen.
  • Bei beiden Zeitschienen beginnen Lehrveranstaltungen mit 4. Oktober 2019 (Zeitschiene 1 mit der LV Grundpositionen der Ethik und Zeitschiene 2 mit der LV Moralentwicklung und Wertebildung).

Wir möchten die Gelegenheit für einen gemeinsamen Start des Hochschullehrganges nutzen und freuen uns, alle Teilnehmer/innen zusammen in der Aula der PHSt. begrüßen zu dürfen.

  • Datum: 4. Oktober 2019
  • Zeit: 15:00 – ca. 15.30
  • Ort: Aula der PH Steiermark, Hasnerplatz 12, Altbau, 1. Stock

HS-Prof. Dr. Christian Brunnthaler (KPH Graz), HS.-Prof. Dr. Klaudia Singer (PHSt), Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer (KFUG)

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Informationen zur Mitbelegung an der Karl-Franzens Universitüt Graz:

Aufgrund der Durchführung des HLG Ethik von drei Institutionen ist es notwendig, dass Sie auch an der Karl-Franzens-Universität Lehrveranstaltungen „mitbelegen“. Herr Ass.-Prof. Dr. Ruckenbauer hat uns dafür folgende Information zur Verfügung gestellt, die ich an Sie weiterleite:

Die Vorlesung „Religionen und deren Ethos“ absolvieren Sie im WS 2019/20 an der Karl-Franzens-Universität unter dem Titel „Religion und Moral“ (LV-Nr. 109.001, Dozent: DDr. Christian Feichtinger). Dafür müssen Sie an der KFUG zum Besuch einzelner Lehrveranstaltungen unter der Studienkennzahl 990 aufgenommen werden. Bitte kommen Sie dazu mit dem gültigen Studienblatt der KPH GGraz oder der PHSt (und einem Personalausweis) in die Studienabteilung der KFUG: https://studienabteilung.uni-graz.at/. Selbstverständlich sind Sie an der KFUG vom Studienbeitrag befreit.

Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme bis spätestens 30.11.2019 zu erfolgen hat. Je früher Sie für UniGrazOnline freigeschaltet werden, desto eher können Sie sich zur VO anmelden und erhalten damit Zugang zu den LV-Unterlagen auf der Lernplattform Moodle.

Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext

Der Hochschullehrgang setzt sich aus zwei Teillehrgängen zusammen, die ab Sommersemester 2019 angeboten werden:

  • HLG Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext
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  • HLG Grundlagen der islamischen Religionspädagogik im österreichischen Kontext
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  • HLG Theorie und Didaktik für islamischen Religionsunterricht im österreichischen Kontext
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Ziel: Das Ziel des HLG ist es, einen Beitrag zur Steigerung der Qualität des islamischen Religionsunterrichts zu leisten und dadurch den islamischen SchülerInnen einen an ihrer Lebenswelt orientierten Unterricht zu gewährleisten. Inhalte wie Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der islamischen Religionspädagogik u.a.m. tragen mit Blick auf Österreich und internationale Entwicklungen zur „(inter)religiöse Bildung“ bzw. zur Entwicklung interreligiöser Kompetenzen, die für unsere plurale Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind, bei.

Dauer / Credits: 4 Semester / 40 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassungsvoraussetzung: Der Hochschullehrgang richtet sich an islamische Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der Landesschulräte für Steiermark oder Kärnten. Daher ist die Teilnahme am Hochschullehrgang nur mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der oben genannten Landesschulräte möglich.

Organisationsform: 5 Blöcke in jedem Semester (Freitag ab 16:30 Uhr und Samstag ganztägig)

Lehrgangsleiterin: Mag. Mevlida Mešanovic BEd
Der HLG ist ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau und der Universität Graz.

Jenaplan - Pädagogik

Download: Curriculum

Ziel: Vermittlung von Theorie und Praxis der Jenaplan-Pädagogik als "offenes Grundmodell" und als Grundlage natürlichen Lernens in heterogenen Gruppen. Gestaltung eines nachhaltigen Bildungsweges der Kinder durch die Kultivierung und Strukturierung der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (Arbeit, Gespräch, Spiel, Feier)

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: Dienstag Nachmittag (15:45-20:00 Uhr)

Einsatzbereich: Grundschule, Sekundarstufe 1

Kosten pro Semester: € 100.-

Zulassungsvoraussetzungen:
Hochschulreife (Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) und ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Zeit: Dienstag Nachmittag ab 15.45 - 20.00 Uhr

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 01.10.2019, 15:45 Uhr

Lehrgangsleiterin: HS-Prof. Mag. Dr. Susanne Herker

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Montessori-Pädagogik

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Ziel: In den Einführungsmodulen erste Einblicke in das Wesen der Montessori-Pädagogik gewinnen, den reformpädagogischen Ansatz erkennen, eine vorbereitete Umgebung erstellen, eine "Stille Freiarbeit" organisieren und leiten, Lektionen geben und nach bestimmten Kriterien gezielt beobachten können.
Über die Ziele der Einführungsmodule hinaus die in der Theorie festgeschriebenen pädagogischen Zielsetzungen der Montessori-Pädagogik verstehen und analysieren können, das Eigenkönnen im Umgang mit den klassischen Montessori-Materialien schulen, sowie in Theorie und Praxis die Vermittlung und den Gebrauch der Materialien kennen.

Dauer/Credits: 4 Semester/30 EC

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulreife, abgeschlossenes Lehramtsstudium oder abgeschlossene Ausbildung an einer Bildungsanstalt für KindergartenpädagogInnen oder KindergärtnerInnen mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis

Organisationsform:
1. und 2. Semester: Mittwoch Nachmittag und insgesamt vier Hospitationen am Vormittag
3. und 4. Semester: Geblockt an Freitagen und Samstagen und insgesamt acht Hospitationen an Vormittagen

Einsatzbereich: Kindergarten und Grundschule.

Kosten pro Semester:
1. und 2. Semester: je € 100.-- + Materialkosten (einmalig ca. € 190.-).
3. und 4. Semester: je € 110,-- + Prüfungsgebühren bei Erwerb eines Diploms.

Angaben zu Ausbaumöglichkeiten: Das Abschlusszeugnis ermöglicht den Erwerb eines Montessori-Diploms;

Informationsveranstaltung: 02.10.2019, Mittwoch, 18:00 Uhr im Begegnungsraum im Augustinum

Lehrgangsleiter: Erika Wolfberger

Mentoring im Kontext Ausbildung

Download: Curriculum

Ziel: Der Hochschullehrgang qualifiziert Primarstufen- bzw. Religionslehrpersonen als AusbildungslehrerInnen Studierende in den Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien im Rahmen ihrer Lehramtsausbildung zu begleiten. Ein auf diesen Hochschullehrgang aufbauender Hochschullehrgang Mentoring im Kontext des Berufseinstiegs (15 ECTS-Anrechnungspunkte, 2 Semester) befähigt die AbsolventInnen für die Rolle als MentorInnen, die LehrerInnen beim Berufseinstieg professionell begleiten.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Organisationsform: ca. 5 Blöcke pro Semester (Freitag ab 15:45 Uhr, Samstag ganztags)

Einsatzbereich: Professionelle Begleitung der Schulpraxis von Studierenden des Lehramtsstudiums Primarstufe und (nach Absolvierung des Hochschullehrganges Mentoring im Kontext von Berufseinstieg) von BerufseinsteigerInnen in der Induktionsphase.

Kosten pro Semester: € 110,-

Zulassungsvoraussetzungen: Für die Zulassung gelten ein fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären oder tertiären Bildungseinrichtung, ein aufrechtes (hoch)schulisches Dienstverhältnis und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Primarstufe bzw. als ReligionslehrerIn.

Neben einem Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. Dienstbehörde bezüglich erbrachter Leistungen und der Qualität der unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeiten und dem Nachweis der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen ist auch ein Bewerbungsschreiben zu erbringen.

Informationsveranstaltung: Donnerstag, 23.05.2019, 16:00 Uhr; um Anmeldung wird gebeten unter hochschullehrgang-@-kphgraz.at

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 18.10.2019, 15:45 Uhr

Wissenschaftliche Leiterin: Prof. Ursula Grasser MEd BEd

Hochschullehrgangsleiterin: Prof. Mag. Angelika Magnes

Motopädagogik: Entwicklungsförderung durch Bewegung

Download: Curriculum

Ziel: Psychomotorische Entwicklungsbegleitung und -förderung durch zielgerichteten Einsatz vielfältiger Bewegungsformen in der pädagogischen Arbeit

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 18 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich: Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung, Sozialpädagogik ...

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von LehrerInnen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis, für SozialpädagogInnen ein Abschluss an einem Kolleg für Sozialpädagogik, für KindergartenpädagogInnen bzw. ElementarpädagogInnen ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik.

Kosten pro Semester: € 110.-

Organisation: Mittwoch ab 15:45 Uhr, Freitag ab 15:45 Uhr und Samstag ganztägig

Erste Lehrveranstaltung: Mittwoch, 02.10.2019, 15:45 – 19:00 Uhr

Hinweis: Die Teilnahme am Bewegungskongress in Wiener Neustadt im April 2020 ist Teil des Hochschullehrgangs.

Hochschullehrgangsleiterin: HS-Prof. OStR. Mag. Dr. Eleonore Krenn

Musik aus aller Welt

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Ziel: Vermittlung von vertiefter Theorie und Praxis zeitgerechter und kreativer inklusiver Musikpädagogik für Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe und Sekundarstufe I (NMS), und Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Kompetenzen im Fachbereich Musik/-erziehung erweitern wollen bzw. an Standorten den Musikunterricht ohne Fachprüfung erteilen, erhalten mit dem Hochschullehrgang Zugänge zu einer erweiterten umfassenden Musikausbildung. Die Schwerpunkte sind: Polykulturelles Liedgut aus aller Welt, Kinderstimmbildung, Dirigieren und Ensembleleiten, welt- und volksmusikalisches Singen, Tanzen und Jodeln, musikalische Improvisation mit Kindern, Inklusion durch Musik und Rhythmik im Klassenraum, wobei die Fachwissenschaft immanent ist.

Dauer / Credits: 4 Semester / 16 EC

Organisationsform: Donnerstag ab 16:00 Uhr; vereinzelt Samstage im Block.

Einsatzbereich: Primarstufe, Sekundarstufe I und Kindergarten

Kosten pro Semester: € 110,-

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrer ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. HG § 52 f (2) ein aktives Dienstverhältnis, für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bzw. Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen eine abgeschlossene pädagogische Grundausbildung.

Die Zulassung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bzw. Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Erste Lehrveranstaltung: Donnerstag, 07.03.2019, 16:00 Uhr

Lehrgangsleiter: Prof. Dipl.-Päd. Dietmar Bresnig BEd

Theorie und Didaktik für islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext

Ziel: Das Ziel des HLG ist es, einen Beitrag zur Steigerung der Qualität des islamischen Religionsunterrichts zu leisten und dadurch den islamischen SchülerInnen einen an ihrer Lebenswelt orientierten Unterricht zu gewährleisten. Inhalte wie Grundlagen der Pädagogik, Grundlagen der islamischen Religionspädagogik u.a.m. tragen mit Blick auf Österreich und internationale Entwicklungen zur „(inter)religiöse Bildung“ bzw. zur Entwicklung interreligiöser Kompetenzen, die für unsere plurale Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind, bei.

Dauer / ECTS-Credits: 2 Semester / 25 ECTS-Anrechnungspunkte

Zulassungsvoraussetzung: Der HLG richtet sich an islamische ReligionslehrerInnen mit aufrechtem Dienstverhältnis im Bereich der Landesschulräte für Steiermark und Kärnten.

Organisationsform: 5 Blöcke in jedem Semester (Freitag ab 16:30 Uhr und Samstag ganztägig)

Hochschullehrgangsleiterin: Mag. Mevlida Mešanović, BEd

Der HLG ist ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau und der Universität Graz.

Laufende Hochschullehrgänge in Kärnten

Hochschullehrgang für den Religionsunterricht an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens

Download: Curriculum

Ziel: Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens. Das Minderheitenschulgesetz für Kärnten (BGBl. Nr. 101/1959 idgF) formuliert die Anforderung, dass an zweisprachigen Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens für Kärnten der Unterricht „in annähernd gleichem Ausmaß in deutscher und slowenischer Sprache zu erteilen“ ist (§ 16 (1) Minderheitenschulgesetz für Kärnten). Abs. 2 führt weiter aus, dass der „Religionsunterricht […] auf allen Schulstufen in deutscher und in slowenischer Sprache zu erteilen“ ist.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu zu befähigen, den Herausforderungen und den gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich angemessen begegnen zu können.

Der Hochschullehrgang möchte auf wissenschaftlich aktuellem Stand sowohl in sprachlicher als auch methodisch-didaktischer Hinsicht ein Angebot für innovativen zweisprachigen Religionsunterricht vermitteln. Dazu gehören neben sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten auch Kompetenzen interkulturellen Lernens und Lehrens, um der schulischen Realität sowohl in ein- und zweisprachigen Parallelklassen als auch in kombinierten Klassen mit Teamlehrerinnen und Teamlehrern gewachsen zu sein.

Dauer / ECTS-AP: 4 Semester, 23 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Studierende, die diesen Hochschullehrgang erfolgreich abschließen, sind befähigt, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens den Religionsunterricht zu erteilen. Dies drückt sich durch einen Vermerk im Dokument der kirchlichen Beauftragung („Missio canonica“) aus. Nach der derzeitigen gesetzlichen Regelung (Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz § 43 Abs 1 Z 1) bedeutet dies, dass im Bereich der Primarstufe für den Unterricht in zweisprachigen Klassen die volle Lehrverpflichtung mit einem herabgesetzten Wochenstundenausmaß erreicht wird, wobei zumindest die Hälfte des Wochenstundenausmaßes in zweisprachigen Klassen gehalten werden muss. Dies gilt auch für Teilverträge.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrern ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der slowenischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gefordert.

Kosten pro Semester: keine

Organisationsform: Montagnachmittags 15:00 bis 16:30 Uhr und vereinzelt an Wochenenden, Exkursionen nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Mo, 30. September 2019

Hochschullehrgangsleiter: FI Fortunat Olip

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 01.07.2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums für kath. Religion
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an:

irpk-@-kphgraz.at

Hochschullehrgang für den Religionsunterricht an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens

Download: Curriculum

Ziel: Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens. Das Minderheitenschulgesetz für Kärnten (BGBl. Nr. 101/1959 idgF) formuliert Anforderungen für Sprachkenntnisse des Slowenischen ausschließlich für den Volksschulbereich, es fehlt aber eine entsprechende gesetzliche Regelung für den Bereich der Mittelschule. Diese Leerstelle wird im Sinne der Synodalbeschlüsse der Diözese Gurk-Klagenfurt 1972 durch entsprechende Kirchliche Verordnungsblätter geregelt. So heißt es in den Kirchlichen Verordnungsblättern KVBl. Nr. 7 [10.12.1996] und Nr. 2 [20.05.2008], dass Religionslehrerinnen und Religionslehrer an (Neuen) Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens für Kärnten dazu angehalten sind, „elementare Kenntnisse der slowenischen Sprache“ zu erwerben. Damit sind vor dem Hintergrund kirchen- und kulturgeschichtlichen sowie interkulturellen Basiswissens vor allem das liturgische Liedgut und die Grundgebete in slowenischer Sprache gemeint. Dementsprechend möchte dieser Hochschullehrgang Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu befähigen, diesem Anspruch auf wissenschaftlich und methodisch-didaktisch aktuellem Stand gerecht zu werden.

Dauer / ECTS-AP: 4 Semester, 23 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Studierende, die diesen Hochschullehrgang erfolgreich abschließen, sind befähigt, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens den Religionsunterricht zu erteilen. Dies drückt sich durch einen Vermerk im Dokument der kirchlichen Beauftragung („Missio canonica“) aus. Nach der derzeitigen gesetzlichen Regelung (Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz § 43 Abs 1 Z 1) bedeutet dies für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an (Neuen) Mittelschulen, die auch eine Lehrverpflichtung an Volksschulen haben, dass für den Unterricht in zweisprachigen Klassen die volle Lehrverpflichtung mit einem herabgesetzten Wochenstundenausmaß erreicht wird, wobei zumindest die Hälfte des Wochenstundenausmaßes in zweisprachigen Klassen gehalten werden muss. Dies gilt auch für Teilverträge.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrerinnen und Lehrern ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der slowenischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gefordert.

Kosten pro Semester: keine

Organisationsform: Montagnachmittags 15:00 bis 16:30 Uhr und vereinzelt an Wochenenden, Exkursionen nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Mo, 30. September 2019

Hochschullehrgangsleiter: FI Fortunat Olip

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 01.07.2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums für kath. Religion
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an:

irpk-@-kphgraz.at

Anmeldung zum Studium

als "Studierende/r" der Weiterbildung

Um zu einem Hochschullehrgang zugelassen werden zu können, sind zwei Schritte notwendig:

1. Schritt: Registrierung in PH-Online
(Diese entfällt, wenn Sie bereits einen Account in PH-Online an der KPH Graz haben.)

Sollten Sie noch keinen PH-Online-Zugang haben, erhalten Sie hier Hinweise zur Registrierung.

Hier gelangen Sie direkt zur Zur Registrierung.

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2. Schritt: Bewerbung zum Hochschullehrgang

Für die einmalige Registrierung (Immatrikulation, Erstanmeldung) finden Sie unten eine Anleitung. Nach erfolgreicher Registrierung (Immatrikulation, Erstanmeldung) erhalten Sie einen PIN-Code, der innerhalb von vier Wochen eingelöst werden muss. Mit diesem PIN-Code, Ihrem Benutzernamen und Passwort schließen Sie Ihre Registrierung in PH-Online ab. Ein PIN-Code kann nur ein einziges Mal verwendet (eingelöst) werden. Sollte er aus irgendeinem Grund ungültig werden (sein), dann muss ein neuer PIN-Code beantragt werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie ich bitte an die zuständige Stelle:

Für Studierende der Weiterbildung (Hochschullehrgänge)

Abmeldung

Abmeldung von einem Hochschullehrgang

Abmeldung

Jede vorzeitige Beendigung eines Hochschullehrgangs ist vom/von der Studierenden mittels des zur Verfügung gestellten Formulars (s.u.) am Institut für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung einzubringen. Bei einer Abmeldung im laufenden Semester erfolgt die Abmeldung in PH-Online am Ende des jeweiligen Semesters.

Im Fall einer Abmeldung nach Beginn des Semesters kann der Lehrgangsbeitrag nicht mehr rückerstattet werden.

Abgangsbescheinigung

Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.

§ 60. Beendet die oder der Studierende ein Studium, ohne das Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, so ist auf Antrag eine Abgangsbescheinigung auszustellen. Diese hat alle Prüfungen, zu denen die oder der Studierende in diesem Studium angetreten ist, und deren Beurteilungen anzugeben. Hinsichtlich der positiv beurteilten Prüfungen ist nur die positive Beurteilung anzugeben. Zur Unterstützung der internationalen Mobilität ist der Anschluss einer fremdsprachigen Übersetzung zulässig, wobei die Benennung der Pädagogischen Hochschule und des ausstellenden Organs nicht zu übersetzen sind.

Die Abgangsbestätigung ist in der Studienabteilung zu beantragen. Voraussetzung dafür ist die schriftliche Bekanntgabe der Abmeldung mittels unterschriebenem Abmeldeformular.

Download Formular für die Abmeldung von einem Hochschullehrgang an der KPH Graz

Anerkennung

Anerkennung von Lehrveranstaltungen

Das Hochschulgesetz § 56 sieht für Hochschullehrgänge die Möglichkeit der Anerkennung von Studien (Teilen von Studien) vor.

Was bedeutet "Anerkennung?"

Anerkennung bedeutet, dass Sie eine Lehrveranstaltung nicht (mehr) besuchen müssen und diese dann trotzdem als abgeschlossen gilt.

Anerkennungsverfahren

Um eine Anerkennung in die Wege zu leiten, wurde von der Leitungskonferenz der KPH Graz ein Anerkennungsverfahren festgelegt.

Kriterien

  • „Als Kriterien für die Beurteilung der Gleichwertigkeit werden nicht nur Inhalt und Umfang der Studienanforderungen, sondern auch Art und Umfang des Leistungsnachweises, sowie allenfalls erworbene Credits heranzuziehen sein. Gleichwertigkeit liegt demnach vor, wenn in allen genannten Bereichen eine annähernde Übereinstimmung besteht.“ (Erl. BMUKK)

Formular für Anerkennung

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 18.10.2019 für das Wintersemester 2019/20
  • 13.03.2020 für das Sommersemester 2020
  • 20.10.2020 für das Wintersemester 2020/21
  • 15.03.2021 für das Sommersemester 2021

Kontakt für Anerkennungen

HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler
Leiter des Instituts für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung
M: christian.brunnthaler[at]kphgraz.at

Anwesenheitsregelung

Hochschullehrgänge an der KPH Graz

Anwesenheitsregelung laut Beschluss des Hochschulkollegiums der KPH Graz vom 8.3.2018

Lehrveranstaltungstyp: Vorlesung
Bei Veranstaltungen vom Typ Vorlesung besteht keine Anwesenheitsverpflichtung.

Lehrveranstaltungstyp: Seminar, Übung, Vorlesung mit Übung, Arbeitsgemeinschaft und Exkursion

Bei Veranstaltungen vom Typ Seminar, Übung, Vorlesung mit Übung und Arbeitsgemeinschaft besteht eine Anwesenheitsverpflichtung von 75 %.

Bei Veranstaltungen vom Typ Exkursion besteht eine 100%ige Anwesenheits-verpflichtung.

Wird die erforderliche Anwesenheit unterschritten, kann der/die Studierende beim zuständigen studienrechtlichen Organ die Erbringung einer Ersatzleistung beantragen. Wird die Anwesenheitsverpflichtung um mehr als 50 % unterschritten, gilt dies als Prüfungsabbruch und die Prüfung ist negativ zu beurteilen. Die Erbringung einer Ersatzleistung ist in diesem Fall nicht möglich.

Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitsverpflichtung gelten die festgelegten Prozentsätze der Anwesenheit bezogen auf die tatsächlich angebotenen Lehrveranstaltungseinheiten.

Lehrveranstaltungstyp: Praktikum

Bei Veranstaltungen vom Typ Praktikum (Pädagogisch-Praktische Studien) besteht 100%ige Anwesenheitsverpflichtung. Fehlen aus Krankheitsgründen muss in angemessenem Ausmaß nachgeholt werden. Bei Unterschreitung des Prozentsatzes ist vom zuständigen Studienorgan erster Instanz zu prüfen, ob eine beurteilbare Leistung vorliegt. Liegt diese nicht vor, so kann die Lehrveranstaltung nicht beurteilt und muss wiederholt werden.

Sonstige (Nicht verpflichtend zu inskribierende) Lehrveranstaltungen

Für Sonstige Lehrveranstaltungen gilt die gegenständliche Anwesenheitsregelung sinngemäß.

Bestätigung

Teilnahmebestätigung für das Finanzamt

Teilnahmebestätigung für die Vorlage beim Finanzamt

Beurlaubung

Beurlaubung

Auszug aus dem Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.

§ 58. (1) Studierende sind auf Antrag für ein oder mehrere Semester wegen

1. Leistung eines Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienstes oder
2. Erkrankung, die nachweislich am Studienfortschritt hindert, oder
3. Schwangerschaft oder
4. Kinderbetreuungspflichten oder anderen gleichartigen Betreuungspflichten oder
5. Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres

bescheidmäßig zu beurlauben. Weitere Gründe können in der Satzung festgelegt werden.

(2) Die Beurlaubung ist bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters zu beantragen. Bei unvorhergesehenem und unabwendbarem Eintritt eines gesetzlichen Beurlaubungsgrundes kann die Beurlaubung bis längstens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters beantragt werden.

(3) Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher diese beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle Studien der beteiligten Bildungseinrichtungen. Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher sowie künstlerischer Arbeiten ist unzulässig.

In der Zeit der Beurlaubung fallen keine Studiengebühren für das/die betreffende/n Semester an. Der ÖH Beitrag ist trotzdem zu entrichten.

Antrag auf Beurlaubung

Der unterschriebene und begründete Antrag auf Beurlaubung ist bis zum Beginn des jeweiligen Semesters, für das die (erstmalige) Beurlaubung beantragt wird, beim zuständigen studienrechtlichen Organ (= Institutsleiter des Instituts für Pädagogische Professionalität & Schulentwicklung) einzubringen.


Kontakt für Beurlaubungen

Bewerbung

Bewerbung für einen Hochschullehrgang

Die Bewerbung zu einem Hochschullehrgang kann ab 01.05.2020 über PH-Online vorgenommen werden.

Bewerbungsfrist:
Die generelle Bewerbungsfrist läuft vom 01.05. - 15.09.2020.
Für den HLG Ethik und HLG Mentoring gilt eine kürzere Bewerbungsfrist (siehe Beschreibung des HLG).

Neues Anmeldesystem:

Mit 01. Mai 2020 wird die neue Anmeldung zum Studium für die Weiterbildung in PH-Online freigeschaltet. Loggen Sie sich in PH-Online als »Studierender« ein. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie in der Spalte »Studium« den Link "Meine Bewerbungen". Klicken Sie auf diesen Link und führen Sie die Bewerbung aus.

Ihre Bewerbung wird geprüft, sobald die notwendigen Dokumente für die Zulassung hochgeladen wurden und der Lehrgangsbeitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde.

Die Reihung (lt. Mitteilungsblatt) erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Der Bescheid über die Zulassung wird in PH-Online ausgestellt.

Anleitungen

Sollten Sie noch keinen PH-Online-Zugang haben, erhalten Sie hier Hinweise zur Registrierung.

Fristen

Fristen für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2020/21

Bewerbungsfrist
(inkl. Abgabe aller Dokumente für die Zulassungsvoraussetzung und Eingang des Lehrgangsbeitrages an der KPH Graz)

  • Studienjahr 2020/2021: 01.05.2020 - 15.09.2020
    Entnehmen Sie bitte die davon abweichenden Anmeldefristen für die HLG Mentoring (Master) und Ethik, die gemeinsam mit der PHSt angeboten werden, den Einzelbeschreibungen der HLG.

Zulassungsfrist
(Accounterstellung in PH-Online, Einzahlung des ÖH-Beitrags für HLG mit mind. 30 ECTS-Anrechnungspunkten)

  • Wintersemester 2020/2021: 06.07.2020 bis 22.09.2020
  • Nachfrist 23.09.2020 - 30.11.2020
  • Sommersemester 2021: 28.01.2021 - 25.02.2021
    Nachfrist 26.02.2021 - 30.04.2021

Anmeldezeit
(Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PH-Online)

  • Wintersemester 2020/2021: 17.09.2020 - 04.10.2020 (jeweils von 15:00-24:00 Uhr)
  • Sommersemester 2021: 11.02.2021 - 04.03.2021 (jeweils von 15:00-24:00 Uhr)

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 13.03.2020 für das Sommersemester 2020
  • 20.10.2020 für das Wintersemester 2020/21
  • 15.03.2021 für das Sommersemester 2021

Zitierregeln

Zitierregeln zur Verfassug wissenschaftlicher Arbeiten an der KPH Graz

Zulassung

Gesetzliche Grudlage

Bundesgesetz über die Organisation der Pädagogischen Hochschulen und ihre Studien (Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.)

§ 52f. (1) Die Zulassung zu den außerordentlichen Studien setzt den Nachweis der allfälligen im Curriculum eines Hochschullehrganges geforderten Voraussetzungen voraus.

(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus. Davon abweichend kann im Curriculum festgelegt werden, dass ordentliche Studierende eines Lehramtsstudiums zu einem solchen Hochschullehrgang gemäß § 39 Abs. 1 zugelassen werden können. Die Zulassung zu Hochschullehrgängen in allgemeinen pädagogischen Professionsfeldern der Betreuung von Kindern und Jugendlichen gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt eine abgeschlossene Ausbildung in diesen Professionsfeldern voraus.

(3) Voraussetzung für die Zulassung zu einem Hochschullehrgang zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) ist die allgemeine Universitätsreife.

(4) Die näheren Bestimmungen über die Voraussetzungen zum Studium der Hochschullehrgänge zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern für die Freizeit an ganztägigen Schulformen (Hochschullehrgänge für Freizeitpädagogik) sowie der Hochschullehrgänge zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) sind durch Verordnung des zuständigen Regierungsmitgliedes sowie nach den Anforderungen der Curricula durch Verordnung des Hochschulkollegiums festzulegen.

(5) Nach dem Erlöschen der Zulassung wegen der negativen Beurteilung bei der letzten zulässigen Wiederholung einer Prüfung ist die neuerliche Zulassung für diesen Hochschullehrgang ausgeschlossen.

Zulassungsmodalitäten

Die für die Zulassung erforderlichen Dokumente werden geprüft, sobald das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular und die notwendigen Dokumente für die Zulassung eingelangt sind (diese sind ab 01.05.2020 in PH-Online hochzuladen!) sowie der Beitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde.

Für jeden Hochschullehrgang sind Zulassungsvoraussetzungen nachzuweisen, die im jeweiligen Curriculum ausgewiesen werden.

Die Reihung erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Der Bescheid über die Zulassung wird in PH-Online ausgestellt.

Ansprechpersonen